#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika

    Hallo!

    Meine beiden Kinder waren in den letzten beiden Wochen sehr stark erkältet und hatten einen festen Husten. Unsere Tochter (2 J.) hatte nachts starke Hustenanfälle mit anschließendem Erbrechen des Schleims! Unser Kinderarzt hat beiden Kindern Antibiotika verschrieben! Der Husten wurde aber nicht unbedingt besser, erst nach der Gabe von Spasmo Mucosulvan, löste sich der Schleim. Nun habe ich von mehreren Müttern gehört, dass man Antibiotika erst geben solle, wenn das Kind fiebert (meine Kinder hatten zu dem Zeitpunkt kein Fieber). Jeder schimpft über Antibiotika und ich bin verunsichert, was richtig ist! Andrerseits finde ich es auch nicht sinnvoll so lange abzuwarten, bis das Kind eine Lungenentzündung hat!

    Gruß

    Tanja


  • RE: Antibiotika


    Hallo Tanja!
    Bevor der Arzt ein Antibiotikum verschreibt, sollte er sich vergewissern, ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt; ansonsten ist die Gabe wenig sinnvoll. Leider wird von vielen Ärzten vorsorglich, routinemäßig und oft auch etwas übereilt ein Antibiotikum verschrieben.
    Die sinnvollste Behandlung sehe ich darin, den Husten erst einmal Husten sein zu lassen (auch Erbrechen kann ein wirksames Mittel sein, sich vom Schleim zu befreien...), ihn höchstens durch auswurffördernde Mittel zu unterstützen und ihn einfach beobachten.
    Wer die These erfunden hat, Antibiotika immer bei Fieber einsetzen zu müssen, weiß ich nicht; ich halte dies jedoch für eine Maßnahme, die ich nicht einmal meinem ärgsten Feind empfehlen würde...
    Viele Grüße Pépé

    Kommentar


    • RE: Antibiotika


      Liebe Tanja,

      die antibiotische Behandlung wird bei Husten üblicherweise begonnen, wenn klinisch ein Verdacht auf bakterielle Lungenentzündung besteht. Diese geht in der Regel mit bestimmten Atemgeräuschen, die der Arzt abhört, häufig mit Atembeschwerden/Atemnot und mit Fieber einher.

      Es ist für uns aus der Ferne schwer möglich, zu beurteilen, welche Hinweise Ihren Arzt zur antibiotischen Behandlung veranlaßt haben. Ist eine Behandlung begonnen worden, sollte sie konsequent zuende geführt werden. Fragen Sie Ihern Arzt!

      Mit freundlichem Gruß, Ihr
      Grüber / Prof. Wahn

      Kommentar

      Lädt...
      X