Bei unserem Sohn (4 Jahre) wurde bei der U8 ein sprunghaftes Kopfwachstum diagnostiziert. Das EEG hat keinen eindeutigen Befund ergeben und der Arzt hat eine CT oder eine Kernspin- Untersuchung empfohlen, um einen Tumor oder Hydrozephalus auszuschliessen. Da meine Frau und ich aber beide familiär mit großen Köpfen ausgestattet sind, halten wir beide weitere Untersuchungen zunächst für unnötig, zumal unser Sohn keine weiteren Anzeichen von Störungen anzeigt. Wer kann uns bei der Entscheidung behilflich sein?
Findet ihr das nicht fahrlässig über den Ratschlag eines Artztes hinweg zusehen!
Seid ihr beide Ärtzte,wisst ihr beischeid?
Und wie könnt ihr von eurem erwachsenen Kopf auf das Wachstum des Kopfes eures Kindes Rückschlüsse ziehen??
Da ligen ja mindestens 15 jahre dazwischen!
Wißt ihr denn noch wie groß eure Köpfe mit 4 waren? NEIN
Finde das schon komisch denn eigentlich will man doch nur das Beste für sein Kind!
Also lasst diese notwendige Untersuchung machen,damit ihr Klarheit bekommt.
lg julie
Kommentar
Stefan W.
RE: sprunghaftes Kopfwachstum
Ich selbst bin kein Arzt, habe aber im Zivildienst erlebt, wie Ärzte durch falsche Diagnosen Menschen extremen Belastungen ausgesetzt haben. Ein Patient ist sogar gestorben. Ich wollte meinem Sohn die Röhre und die Kontrastmittel gerne ersparen, zumal meine Frau bei einer ähnlichen Untersuchung durch eine allergische Reaktion auf das Kontrastmittel fast in ein Koma gefallen wäre (hier haben wir einem tollen Oberarzt zu danken, der sehr schnell die allergische Reaktion feststellte). Ärzte sind schließlich nur Menschen und man sollte die Diagnosen bei schwerwiegenden Dingen immer einer Prüfung unterziehen. In unserem Fall hat sich das erledigt- nach nochmaliger Untersuchnung der Kurve ist ein "parabelförmiger" Verlauf des Kopfwachstums festgestellt worden und kein "sprunghafter". Wir sollen uns also keine Sorgen machen. Jetzt wechseln wir den Kinderarzt. Trotzdem danke Julie für die Reaktion. Bei dem ein oder anderen ist sie bestimmt angebracht. In unserem Fall bin ich aber froh, unserem Sohn die Röhre erspart zu haben!
Kommentar
Grüber/Wahn
RE: sprunghaftes Kopfwachstum
Lieber Stefan,
- Wenn Ihr Kind hinsichtlich seines Schädelwachstums tatsächlich seine Perzentilen verläßt, sollten zusätzliche Untersuchungen zum Ausschluss raumfordernder Prozesse erfolgen.
- Offensichtlich stellt sich mittlerweile der Wachstumsverlauf nach Überprüfung anders dar.
Mit freundlichem Gruß, Ihr Grüber/Prof. Wahn
Kommentar
Stefan W.
RE: sprunghaftes Kopfwachstum
Danke für die Reaktion! Für uns ist es aber noch nicht richtig vorbei. Wir werden noch einen dritten Arzt konsultieren. Wenn dieser uns auch beruhigt, werden wir auch wieder besser schlafen können. Dem Kinderarzt ist aber auch kein Vorwurf zu machen - er muß ja jede Unregelmäßigkeit überprüfen lassen! Lieber ein wachsames Auge als ein schlafender Hund!
Kommentar