Hallo, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und hat jetzt zum 3. Mal innerhalb von 2 Monaten Mundfäule bzw. lt. Auskunft unseres Kinderarztes dieses Mal eine Hand- und Fußfäulnis (von der ich aber noch nie etwas gehört habe.)
Meine Frage lautet: Wie lange ist die Ansteckungsdauer? und kann ich vorbeugend etwas tun?
Schon einmal vielen Dank für jede Antwort
an
RE: Mundfäulnis
Hallo Sonja,
mein Sohn (jetzt 5 Jahre alt) hatte mit fast 2 Jahren die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Bis dahin war mir diese Erkrankung völlig unbekannt. Der Arzt meinte,
das sei so wie bei den Tieren die Maul- und Klauenseuche. Ich war erstmal geschockt. Aber der Arzt verharmloste das und meinte,. daß viele Kinder die Krankheit bekommen, und daß sie ganz harmlos sei. Die Inkubationszeit ist 4-8 Tage. Eine Therapie ist meistens gar nicht erforderlich. Nach 1-2 Wochen ist alles vorbei. Also keine Panik.
Grüße an
Kommentar
Pépé
Liebe Sonja!
Eine "Hand-Fuß-Fäulnis" ist mir ebenfalls unbekannt.
Ich tippe hier auch eher vorsichtig auf die "Hand-Fuß-Mund-Krankheit" - eine virusbedingte Hauterkrankung, die von Bläschen- und Geschwürbildungen im Hand-Fußbereich, manchmal aber auch von aphtenähnlichen Mundausschlägen begleitet wird.
Falls es sich um diese Krankheit handelt, heilt sie meist nach ca. 1 Woche von alleine ab, ohne daß eine Therapie notwendig ist.
Die Inkubationszeit beträgt m.W. ebenfalls ca. 1 Woche.
Viele Grüße Pépé
Kommentar
Grüber/Wahn
Liebe Frau Weidinger,
- Die Mundschleimhautaphten können sehr schmerzhaft sein und zu Trinkbehinderung beim Säugling führen. Ggf. kann eine schmerzstillende Salbe vom Kinderarzt verschrieben werden.
- Ist mit "Hand- und Fußfäulnis" eine "Hand-Fuß-und-Mund-Krankheit" () gemeint? Diese wird durch Coxsackie-A-Viren verursacht. Unkomplizierte Fälle werden nicht behandelt, die Krankheit wird in der Regel vom Körper selbst überwunden.
HALLO!!
Ich habe auch Mundfäulnis (sagt meine Mutter),was kann ich denn am besten dagegen tun?In meinem Mund ist hinter dem *Zäpfchen* ein weißer Fleck....was kann ich denn tun!???Bitte helft mir!!
Kommentar