#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemnot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemnot

    Hallo,
    ich habe seit ca. 1 Jahr eine ich würde sagen eher inspiratorische Atemnot, vor 1 Jahr leicht und nur sporadisch auftretend, jetzt verschlimmert. Die Atemnot verschlimmert sich bei Körperlicher Anstrengung, die fast nicht mehr möglich ist noch. Mittlerweile bin ich bei Unternehmungen und i.a. ängstlich wegen dieser Beeinträchtigung. Ich bin m,23 Jahre alt, rauche deswegen seit 3 Monaten nicht mehr (davor ca. 1 Schachtel am Tag).
    Bisher gemachte Untersuchungen: 1.)Gastroskopie (Befund Kaskadenmagen), worauf als Versuch vor 1 Woche Omeprazol verschrieben wurde. 2.) Spirometrie, auch mit Allergenexposition o.B. 3.)Röntgen Thorax o.B.+ Nasennebenhöhlen, wobei der Arzt irgendwas fand und mir als Versuch Nasonex verschrieb. 4.) Allergietest mit Ergebnis leichter Hausstaubmilbenallergie, weswegen ich ein Antihistaminikum nahm+ Encasing im Bett 5.) Der Lungenfacharzt verschrieb mir vor ca 1/2 Jahr Novopulmon, wobei ich es nicht regelmässig einnahm, da auch die normalen Asthmasprays wie z. B. Salbutamol bei mir keine Wirkung zeigen 6.) Der HNO-Arzt stellte auch nichts besonderes fest! Er meinte vielleicht wären es die Nebenhöhlen. All dies hat bisher nichts gebracht!!
    Meine Lungenfunktionswerte sind in Ordnung, nur mein Rachen ist gerötet und ich neige zu Erkältungen+ Sinusitis, ausserem ist mir neuerdings manchmal schlecht und ich habe Mundgeruch!. Nun hat aber mein Arzt beim Belastungs-EKG herausgefunden, dass mein pO2 unter mässiger Belastung stark abfällt (so auf ca. 80%) und hat mich zum Kardiologen überwiesen. Kann dies eine Erklärung für meine Atemnot sein, die mir wie eine Enge im Hals vorkommt? Das komische ist, dass ich diese Atemnot auch im Ruhezustand fühle und da ist der pO2 ja normal. Was soll ich denn jetzt tun, ists jetzt der Magen, die Alergie, die Nebenhöhlen,meine Mandeln, ein Herzproblem... und ich kann doch jetzt nicht diese ganzen Medikamente nehmen die ich mal verschrieben bekommen habe!
    Vielen Dank für die Antworten, ich brauche wirklich Hilfe
    Jochen


  • RE: Atemnot


    Lieber Jochen,

    aus der Ferne ist eine solide Beurteilung Ihrer Beschwerden nicht möglich, sie muß durch die Sie untersuchenden und behandelnden Ärzte erfolgen bzw. veranlaßt werden.

    Wenn es sich um "inspiratorische" Beschwerden handelt (d.h. Beschwerden bei Einatmen), ist ein Asthma als Ursache nicht wahrscheinlich. Inspiratorische Beschwerden werden in der Regel durch weiter oben gelegene Verengungen (z.B. Luftröhre) verursacht.

    Ein tatsächlich verminderter Sauerstoffpartialdruck kann Ausdruck einer Lungen-, Herz- oder Bluterkrankung sein. Ist eine Laufbandbelastung zum Ausschluß eines Anstrengungsasthmas erfolgt?

    Mit freundlichem Gruß,
    Ihr Grüber/Prof. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X