#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keuchhusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keuchhusten

    Hallo,

    ich (28, 2 Kinder 1 und 4 Jahre) habe heute von meinem Bruder (25) erfahren, daß er Keuchhusten hat. Er hat seit etwa 3 Wochen starken Husten und war letzte Woche deswegen beim Arzt. Heute nun wurde er telefonisch darüber informiert, daß er Keuchhusten hat und den Kontakt mit meinen Kindern meiden soll und auch den direkten Kontakt zu seiner Freundin. Mein Bruder ist LKW-Fahrer und kommt so täglich mit vielen Leuten in Kontakt. Ist es richtig, daß er nicht krankgeschrieben wird bzw. nur seine letzte Woche verschriebenen Medikamente gegen Bronchitis weiter einnehmen soll ??? Wie lange dauert es, bis er wieder zu meinen Kindern Kontakt haben darf (wir haben nämlich nächste Woche eine Familienfeier) ???

    Vielen lieben Dank.

    Diana.


  • RE: Keuchhusten


    Liebe Diana,

    Der Keuchusten wird klinisch in 3 Stadien eingeteilt. ein erkältungsähnliches Stadium (Dauer 1-2 Wochen), dann das Stadium mit dem charakteristischen Keuchhusten (Dauer 4-6 Wochen), dann das abklingende Stadium (Dauer 6-10 Wochen). Bei Erwachsenen kann der Keuchhusten wie eine hartnäckige Bronchitis verlaufen.

    Ansteckungsgefahr besteht noch während der ersten beiden Stadien. Erwachsene sind das wichtigste Reservoir für die Ansteckung von ungeschützten (nichtgeimpften) Kindern.

    Sollten Kontaktpersonen Beschwerden entwickeln, so sollten sie (ebenfalls) antibiotisch behandelt werden. Auch eine vorbeugende Behandlung nichtgeschützter Personen mit engem Kontakt zu unbehandelten Erkrankten ist möglich. Behandelte Patienten sollten bis 7 Tage nach Behandlungsbeginn mit einer Ansteckungsgefahr für ihre Umgebung rechnen.

    Mit freundlichem Gruß, Ihr
    Grüber/Prof. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X