#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtelrose->Windpocken...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gürtelrose->Windpocken...

Hallo,

ich hatte am Wo-Ende (Samstag) mit einer an Gürtelrose erkrankten Person Kontakt. Dies geschah in dem Sinne, daß wir im selben Raum saßen. Wir hatten keinen Körperkontakt o.ä. Wir saßen noch nicht einmal nebeneinander. Meine große Sorge dabei ist, daß ich 23 Jahre alt bin und die Windpocken noch nicht hatte. Ich habe schon einige Medizinforen im Internet besucht. Auf den einen steht, dass ich durch die Gürtelrose keine Windpocken bekommen kann, da es sich um ein wideraufleben der Windpocken handelt. Auf den anderen steht, dass ich Windpocken bekommen kann. Das Problem ist, dass ich in 3 Tagen in einen schon fest gebuchten Urlaub fahren will. Kann man sich da noch impfen lassen, oder ist es schon zu spät? Ich könnte frühstens Morgen zu meinem Hausarzt gehen. Kann der feststellen, ob ich schon die Krankheit in mir trage?
    Helft mir bitte schnell !!
    Danke Eur Xilef

• RE: Gürtelrose->Windpocken...

Sehr geehrter Anfrager,

man kann sich generell an Gürtelrose (Herpes zoster) anstecken, wenn man noch keine Windpocken hatte. Das Risiko ist umso größer, je enger und länger der Kontakt war. Mann kann allerdings auch ohne erinnerbare Windpockenerkrankung immun sein, das kann im Blut festgestellt werden. Zur NOt kann man Hyperimmunglobulin geben, was aber in den meisten Fällen nicht geschieht. Die Inkubationszeit ist 16-24 Tage, also wahrscheinlich würde die Krankheit erst nach Ihrem Urlaub ausbrechen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof Dr. U. Wahn/PD Dr. Susanne Lau

Kommentar

Lädt...
    X