#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insektengift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insektengift

    Hallöchen Ihr Lieben,

    ich hätte da mal eine Frage. Und zwar geht es um Mückenstiche. Hört sich harmlos an, scheint sich aber nicht so harmlos zu entwickeln.

    Hat jemand von euren Kindern, oder ihr selbst vielleicht eine Allergie gegen Mückenstiche?
    Bei meinem Sohn (5 J) scheint es so zu sein, er hat riesig große Quaddeln, Erwachsenenhand groß, rot, heiß, hart und halt so hügelig. Aber eben nicht nur einen, sondern 4 ganz Große und dann noch einzelne die ungefähr halb so groß sind.
    Wir waren heute bei der Ärztin und haben ihr das gezeigt und sie will einen Bluttest
    (Insektengifte) machen bei Ihm.

    Nun muss man noch dazu sagen, dass er eh ein Allergiker und Asthmatiker ist, von der Sache her, haben wir eh die größten Chancen :-(((((, dass er auch dagegen allergisch ist.
    Drückt uns mal die Daumen, dass er es nicht ist.
    Denn wie soll man denn damit ein normales Leben führen können. Wespen sind groß und die sieht man gut, aber eine Mücke??????? Die merkt man doch meistens erst, wenn es zu spät ist und sie gestochen hat. Und sie kommen ja auch im Schlaf und dann wird es ja noch gefährlicher.

    Oh, man, ich hoffe das es hier jemanden gibt, der mir irgendetwas sagen kann, was man vor allem dagegen tun kann???

    Ich bin heute so geklatscht bei der Ärztin raus, ich brauchte erst ein mal Zeit bis es bei mir im Kopf realisiert ist. Jetzt fallen mir die Fragen ein.
    Klar, die wichtigste Frage habe ich schon gefragt: "Was kann denn passieren?
    Und sie hat dann halt gesagt, wie bei einem Wespenstich kann es, wenn es dann so ist, dass er allergisch reagiert, eben zu Erstickungsanfällen, Asthmaanfällen kommen kann.
    Na super, als wenn wir noch nicht genug Einschränkungen in unserem Leben hätten,
    Mücken sind doch überall :-((((((

    Was kann man denn gegen eine solche Allergie tun?
    Kann man da auch mit Hypo ran oder was tut man da????????????????????????

    Nun haben wir eine Lösung zum kühlen bekommen und eine Salbe "Fenistil Gel" für die Nacht. Und ich sollte ihm vorsichtshalber eine Rectodelt Zäpfchen geben.


  • RE: Insektengift


    Hallo Winnie!

    Sollte eine Allergie gegen Insektenstiche festgestellt werden, werden Antihistaminika verabreicht, die man als Salbe bei jedem "Ausflug ins Freie" dabei haben sollte.
    Gefährlich ist die Allergie gegen Wespen- oder Bienesnstichen vor allem bei Stichen im Rachenraum, der dann bedrohlich zuschwillen kann. Dabei kann es natürlich auch zu Atemnot kommen. Man kann dem aber vorbeugen mit geschlossenen Trinkbechern, "Ruhe bewahren" wenn eines der Tierchen naht.
    Im schlimmsten Fall kann es zu einem allergischen Schock kommen, der zu Herz-und Kreislaufversagen führen kann.
    Nun habe ich aber leider genau das gemacht, was ich vermeiden wollte: nämlich Dich zu beunruhigen!
    Ich selbst habe eine Mückenstichallergie mit ähnlichen Symptomen, aber Bienenstiche machen mir weniger aus; meine Tochter reagiert allergisch auf Bienenstiche (der Fuß schwillt -fast- aufs Doppelte an und juckt 4 Tage lang ganz fürchterlich)

    Ob es eine Hypersensibilisierung gegen Insektengifte gibt, weiß ich leider nicht; dazu bekommst Du sicherlich noch fachlichere Hilfe (Bei der Gelegenheit würde mich übrigens auch interessieren, ob Rectodelt-Zäpfchen bei Überreaktionen auf Mückenstiche angebracht sind!?).

    Viele Grüße Pépé

    Kommentar


    • RE: Insektengift


      Ich bin eher der Meinung, dass man ganzheitlich schauen sollte. Vielleich ist Kinesiologie eine Möglichkeit? Schau mal im Internet nach, was das ist. Dauert mir zu lang zu erklären, hat mir viel gebracht. ich halte nichts von Desensibilisierung mittels künstlicher Allergene. Der Körper wird meist rückfällti, weil er die natürlichen, nicht im Labor erzeugten Allergene nicht erkennen kann.
      Stell Lavendelöl ins Zimmer, dann kommen nicht soviele Mücken. Du solltest es aber mind 4 Stunden vor dem Schlafengehen aufstllen, auf Wattepad 20 Tr., sonst regt es an und dein Sohn kann nicht schlafen. Gruß HP

      Kommentar


      • RE: Insektengift


        In der Tat gibt es eine Allergie gegen Mückengift. Dies ist erkennbar an erhöhtem IgE gegen Mückengift im Blut-Allergietest.
        Therapie:
        1) Symptomatisch
        a) lokal mit zB Fenistil Gel/ Systral Creme etc, cool-packs;
        b) systemisch mit anti-histaminikum als tablette oder saft (zB Aerius, Lisino etc),
        c) bei starker reaktion mit luftnot: cortison-zäpfchen (zB Rectodelt) als Notfallmedikament.
        d) Bei starker Beeinträchtigung der Atmung: Inhalation mit Adrenalin-Extrakt (Suprarenin),
        e) bei Anzeichen von Kreislauf-Instabilität ev Adrenalin systemisch
        2) Vorbeugend:
        a) Mücken abschirmen etc
        b) spezifische Immuntherapie unter ärztlicher Aufsicht nach Evaluierung sder Reaktionsstärke durch Stichprovokation, möglichst durch Allergologen, stationär ! Ca. 80% Wahrscheinlichkeit der heilung, also gute Chancen !!

        Lassen Sie sich bitte nicht durch (gutgemeinte ?) Ratschläge von Laien auf dieser Seite verunsichern.
        Ihr Vorgehen: Experten aufsuchen, saubere Diagnostik (Bluttest, ev Provokation), Therapie festlegen (s.o.)

        MfG
        Prof Wahn/ Dr Hamelmann
        Kinderarzt, Allergologe

        Kommentar



        • RE: Insektengift, Danke Prof. Wahn


          ich danke ihnen für Ihre ausführliche Antwort und ich werde sicher auch diesen Weg gehen.
          Die Diagnostik ist getan und die Befunde werden in dieser Woche noch kommen und dann schauen wir mal weiter.


          mit freundlichen Grüßen

          Winnie

          Kommentar


          • Gott sei Dank, an alle die geantwortet haben


            Ich habe heute den Befund abgefragt und er ist o.B. * freu *

            Keine Allergie, gegen kein Insektengift, weder Mücke noch Biene, Wespe, Hornisse.......

            Aber :-(
            Leider haben wir dafür eine Schilddrüsenunterfunktion herausbekommen. :-(

            Er hatte schon mal, da war er aber noch sehr klein unter einer gelitten und war bei Prof. Hesse im Lindehof in Betreuung. Da nahm er dann L-Tyroxin 100. Aber so mit ca. 3 -3 1/2 Jahren war davon nichts mehr zu sehen. Also Medis ausgeschlichen und weiter in Kontrolle geblieben, jetzt aber bei einem Arzt in unserer Nähe.

            Nun sind seine Werte sehr schlecht wieder und seine SD ist nicht ein mal halb so groß wie sie eigentlich sein sollte :-(
            Nun fangen wir sachte an mit L-Tyroxin 25, die ersten 2 Wochen 1 Tablette morgens und dann 2 Stück morgens.

            Aber ein Befund steht noch aus, der Antikörpertest.
            Na mal schauen was das nun wieder zu bedeuten hat.

            Aber danke erst ein mal für eure lieben Antworten und Ratschläge.
            Aber das Moskitonetz kaufe ich trotzdem ;-) sieht bestimmt auch gemütlich aus.

            Also, dann alles Gute und
            Liebe Grüße

            ein glückliche Winnie

            Kommentar

            Lädt...
            X