Ich habe da ein Problem.Mein Sohn war an einem Baggersee schwimmen und hat noch am selben Tag Hautausschlag bekommen der stark juckte.Daraufhin ist er behandelt worden auf eine bakterielle Hautinfektion und hat fenistil bekommen,und Antibiotikum.Was dann auch half. Der Hautausschlag hatte sich dann als das Antibiotikum abgesetzt wurde wieder verschlimmert und überall verteilt.Dann ist er bei einem Hautarzt gewesen und der meinte es wäre Krätze und gab ihm ein mittel was er nicht vertrug und auch absetzte .dann ging er nach einem anderen Hautarzt und der meinte dann das erste wieder gab ihm Antibiotikum und er ist nun fast beschwerdefrei ausser noch etwas Juckreiz. Dies hat sich nun schon über 2 Monate hingezogen .wenn dies nun auch wirklich eine bakterielle infektion ist kann seine Freundin sich auch bei ihm angesteckt haben und wenn es Krätze ist sehen die Hauterscheinungenganz am anfang aus wie Mückenstiche nur viel kleiner und sind es nur dann ein paar und kann dies dann auch auf dem Bauch und auf dem Handrücken sein?
Pépé
RE: Krätze?
Hallo m.lissy!
Aus der Ferne läßt sich leider schlecht beurteilen, um welchen Hautausschlag (bzw. dessen Ursache) es sich handelt. Die Krätze wird meist durch Hautkontakt übertragen, wobei das Milbenweibchen Gänge in die Haut (vorzugsweise Hände, Finger, Knöchel, Zehen, Ellbogen oder Genitalbereich) eingräbt, um dort seine Eier abzulegen. Dies aber oft erst nach 2-6 Wochen nach Ansteckung. Sie sind oft erkennbar an unregelmäßig gewundenen, wenige Millimeter langen und dünnen Strichen, die an einem Punkt enden.
Sollte es sich wirklich um die Krätze handeln, verschreiben Ärzte meist 1%iges Lindan, 25%ige Benzylbenzoat-Salbe oder Schwefelsalbe bei kleineren Kindern und Hygiene innerhalb der Familie (Kleidungsstücke etc. auskochen).
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Viele Grüße Pépé
Kommentar
Nickel/Wahn
RE: Krätze?
Bei Hauterscheinungen und Stellung deren diagnose muß man den Patienten sehen. Es gibt eindeutige Kriterien eine bakterielleInfektion von Krätze zu unterscheiden. So sollten Sie sich erneut bei einem Hautarzt vorstellen. Bei richtiger diagnose kann Ihnen dann auch das Ansteckungsrisiko mitgeteilt werden.
MfG
Dr.K.Blümchen/Prof.Dr.U.Wahn
Kommentar
Zabia
RE: Krätze?
Wegen dem Baggersee denk ich auch an Kleinstlebewesen. Bei uns in Österreich sind da Parasiten gewesen, weiss nicht mehr welche, hatten mit Entenkot zu tun (vielleich twissen die Ärzte hier mehr?)
Kommentar