#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann das sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann das sein ?

    Hallo!
    Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er schläöft in seinem eigenem Zimmer seit seiner Geburt und hat eigentlich mit dem Schlafen nie Probleme gemacht, schlief immer durch. Seit einiger Zeit passiert aber folgendes: Er geht so ca. um 20 Uhr ins Bett. Irgendwann noch vor 23 Uhr fängt er an zu weinen und nach mir zu rufen. Ich geh ins Zimmer, er sitzt im Bett, hat die Augen offen, ist aber ganz verstört als wäöre er nicht richtig wach. Er ist nicht richtig ansprechbar, zittert, ist schweißgebadet( Bettdecke, Kissen-alles naß!) . Ich lege ihn dann wieder hin und er sxchläft sofort weiter!
    Langsam wird mir das unheimlich. Er hat die Augen auf und ist doch nicht richtig wach. Und dann dieses Zittern und schwitzen, als ob er einen schlimmen Alptraum gehabt hat. Fragen kann ich ihn nicht, weil er halt nicht richtig reagiert.
    Am nächsten Morgen ist alles in Ordnung, er weiß nichts mehr davon. Was kann das bloß sein und was hat das für Ursachen ?
    Vielen Dank,
    Ihre Brigitte mit Jan


  • RE: Was kann das sein ?


    Hallo Brigitte!
    Wenn kein Fieber oder andere Kränkeleien, Übermüdung o.ä. die Ursache sind, kann es sich durchaus um Alpträume handeln.
    Ich würde wie Du das Kind beruhigen und wieder zurück in den Schlaf führen. Erfahrungsgemäß ist es übrigens wenig sinnvoll, das Kind auszufragen, warum es aufgewacht ist oder was es evt. geträumt hat!
    Meist ist es eine vorübergehende Störung, und erst, wenn diese nicht vorrübergeht und die Störungen jede Nacht auftreten, würde ich den Kinderarzt zu Rate ziehen.

    Viele Grüße Pépé

    Kommentar


    • RE: Was kann das sein ?


      Hallo Brigitte32.
      Erkundige dich mal bei deinem Arzt es könnte sich um den Nachtschreck handeln. So wie Du es beschrieben hast könnte das in Frage kommen. Kommt häufiger vor in diesem Alter.
      Ciao Diana

      Kommentar


      • RE: Was kann das sein ?


        Sehr geehrte Brigitte,

        die Symptomatik hört sich nach Alpträumen an. In dem Alter ist dies relativ normal. Bei Chronifizierung sollten Sie allerdings von einem psychologischen Spezialisten Rat bekommen. Dies würde ich Ihnen aber nur empfehlen, wenn diese Angstzustände über mindesten 4 Wochen anhalten.
        MfG
        Dr.K.Blümchen/Prof.Dr.U.Wahn

        Kommentar


        Lädt...
        X