#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken / Nestschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken / Nestschutz

    In den letzten Tagen muß ich mich mit der folgenden Problematik auseinandersetzen: Über mein 4-jährige Tochter, die seit 7 Tagen augenscheinlich an Windpocken erkrankt ist, bin ich, der Vater, nachweislich ohne Antikörper gegen Windpocken (Bluttest), möglicherweise mit den denselben infiziert worden. Vor 2 Tagen ist mein Sohn geboren worden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieser durch seine Mutter, die bereits im Kindesalter an Windpocken erkrankt war, über den sogenannten Nestschutz geschützt wird.
    Um dieses Abzusichern habe ich mich bei verschiedenen Ärzten informiert. Dabei haben einige behauptet, ein Nestschutz für Windpocken würde in diesem Fall bestehen, andere haben dieses wehemend bestritten.
    Die daraus entstandene Verunsicherung ist groß.
    Besteht nun ein Schutz des Neugeborenen oder ist keiner vorhanden.
    Um eine Antwort auf diese Frage bin ich sehr verlegen:


  • RE: Windpocken / Nestschutz


    Wenn ihre Frau sicher Windpocken hatte, dann hat ihr neugeborener Sohn einen Nestschutz. Ausnahmen sind Frühgeborene Kinder (weniger asl 28 Schwangerschaftswochen), hier ist eine ausreichende Übertragung von schützenden Antikörpern nicht gewährleistet.
    Mit freundlichen Grüssen

    Dr. Renate Nickel und Prof. Dr. U. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X