#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach bei Erwachsenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach bei Erwachsenen

    Hallo !
    meine Frau (37) hatte im Laufe des letzten 1/2 Jahres 4 mal eine Krankheit mit folgenden Symptomen: rasch ansteigendes hohes Fieber,
    Halsschmerzen, geschwollene Hals-Lymphknoten,
    extrem starker Schüttelfrost und teilweise massives
    Erbrechen. Nach drei dieser Erkrankungen schälte
    sich die Haut an den Hand-Innenseiten und an den Füssen. Nachdem die ersten beiden Male die Krankheit mit Hausmitteln "bekämpft" wurde, wurden
    danach versch. Ärzte wie Hausarzt, HNO-Arzt und
    Hautarzt aufgesucht. Bis auf den Hautarzt, der
    Nesselsucht diagnostizierte, konnten keine konkreten Ergebnisse ermittelt werden. Vor einer
    Woche brach die Krankheit erneut und am bisher
    heftigsten mit allen oben beschriebenen Symptomen aus. Darüber hinaus traten sehr starke Muskelschmerzen auf, die zu einer weitgehenden
    Bewegungs-Unfähigkeit führten. Die nun durchgeführten Blutuntersuchungen ergaben
    sehr schlechte Ergebnisse (z.B. 35.000 Leukozythen und weitere schlechte Werte, die wir jedoch nicht näher wissen. Weitere Analysen
    von Blut, Urin und Stuhl sowie Untersuchungen
    durch CT,und Gynäkologin ergaben keine
    Ergebnisse. Eine vor kurzem durchgeführte
    Speichelprobe ergab eine grosse Anzahl von
    Streptokokken. Dies war der erste Hinweis
    auf eine konkrete Krankheit, zu der die Symptome
    passten. Es wurde nun Scharlach diagnostiziert
    und ein Medikament namens Roxithromycin-ratiopharm (2x1/2 für 10 Tage) verordnet.
    Meine Frau ist nun seit ca. 4 Tagen Symptom-frei
    fühlt sich aber sehr schwach. Wir haben folgende
    Fragen :
    -ist es möglich das sie seit mindestens 1/2 Jahr
    oder schon länger an Scharlach erkrankt ist ?
    - unser Sohn (5) zeigt bislang keine Symptome
    ist es möglich, das er oder auch ich als Ehemann
    infiziert sind ? Sind Untersuchungen erforderl, ?
    - wenn es Scharlach war, hat ja bis vor kurzem keine Behandlung stattgefunden. können
    ernsthafte Komplikationen oder Spätfolgen
    auftreten ?
    - was müssen wir nun unternehmen um sicher
    evtl. weitere Probleme zu verhindern,
    was für ein Arzt welcher Fachrichtung
    sollte angesprochen werden ?
    Vielen Dank im Voraus für eine
    möglichst schnelle Antwort
    Klaus


  • RE: Scharlach bei Erwachsenen


    Die Symtome, die Sie bei ihrer Frau beschreiben, passen zu einer Streptokokken-Infektion. Diese wurde nun adäquat behandelt.
    Eine Komplikation der unbehandelten Streptokokkeninfektion (insbesondere bei Kindern) ist das sogennante rheumatische Fieber (hier kommt es zu Gelenkschmerzen, Hautausschlägen und möglicherweise auch zu anderen Organbeteiligungen-wie z.B. des Herzens). Beschwerden treten meist 1 - 5 Wochen nach der Erstinfektion auf, d.h. der kritischste Zeitpunkt ist bei ihrer Frau bereits vorüber.
    Natürlich kann ihre Frau sie und ihr Kind angesteckt haben, aber eine antibiotische Behandlung würde man nur dann durchführen, wenn es zu klinischen Symptomen (z.B. Halsschmerzen, Fieber) kommt.

    Streptokokken-Infektionen sind nichts ungewöhnliches, ein Arzt für z.B. innere Medizin sollte sich damit gut auskennen.

    Dr. R. Nickel und Prof. Dr. U. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X