#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • impfungen

    Welche Impfungen bzw.Schutzimpfungen sind wichtig bei einem Kind? Welche Impfschaeden koennen auftreten und wann.
    z.b. habe ich mein Kind (jetzt 2einhalb) gegen Tuberkul. imfen lassen 3 Tage nach der Geburt, heute wird er nicht mehr empfohlen.
    Mumps,Masern Roeteln , auch nicht !00%tig Risikofrei??? FSME wurde mir emfohlen habe ich auch zugelassen.
    Habe ich mein Kind Gefahren ausgesetzt indem ich mir nicht genug Wissen vor den Impfungen angeeignet habe?Wiso raet einem der eine Arzt das und der andere Arzt jenes?? gibt es nicht ein Klares med.urteil ueber die verschied. Imfungen???


  • RE: impfungen


    Hallo Doria!

    Das sind sehr viele Fragen auf einmal!
    Schutzimpfungen sind seit jeher ein viel diskutiertes Thema. Ärzte handeln natürlich unterschiedlich, weil es verschiedene Einstellungen dazu gibt: Der eine handelt strikt nach den Empfehlungen der Impfkommission, der andere entscheidet kritisch und individuell nach der jew. Situation des Kindes. Niemand aber darf Dich dazu drängen, bestimmte Impfungen bzw. nicht durchführen zu lassen! Du solltest Dich daher im Vorfeld genauestens informieren, um Deine eigene Entscheidung treffen zu können.
    Das Für und Wider ist
    1. die Gefährlichkeit einer Krankheit (Häufigkeit eines schweren Verlaufes mit seinen Komplikationen und die Sterblichkeit). Hierunter zählen meiner persönlichen Meinung nach Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten etc. nicht.
    2. die Schutzdauer und Wirksamkeit einer Impfung, Seltenheit von Komplikationen und Schäden.

    Dazu gibt es Impfungen, die meines Erachtens nicht immer sinnvoll ist (z.B. die Keuchhustenimpfung, die dringendst empfohlen wird, weil die Krankheit für Kinder unter 3 Monaten lebensgefährlich sein kein. Bloß, wenn man sich an den Impfplan hält, erhält das Kind erst dann einen ausreichenden Schutz, wenn es bereits viel älter ist und somit nicht mehr zur gefährdeten Gruppe gehört. Oder z.B. die HIB-Impfung, die gegen EINE Form der Meningitis schützt, während es aber mittlerweile ganz verschiedene Erreger gibt).

    Du siehst, es kann Dir niemand raten, welche sinnvoll sind, und welche nicht!

    Impfschäden sind zum Glück gering; trotzdem halte ich Kombinationsimpfungen (gegen bis zu 6 Krankheiten auf einmal) für sehr bedenklich, da sie manchen Organismus stark belasten können und Langzeitstudien wohl noch nicht existieren.
    Über die jeweiligen Nebenwirkungen der Impfungen kann ich Dich leider nicht ausreichend informieren.

    Tuberkulose: Die Impfung ist nur sinnvoll, wenn es in der Familie bereits ein Fall bekannt ist. Ansonsten ist die Ansteckungsgefahr gering und die Heilungsmöglichkeit sehr hoch. Bis vor (sehr) kurzem sind aber noch in vielen Entbindungskliniken diese Impfungen durchgeführt worden. Warum, weiß ich leider auch nicht.

    FSME: wurde bisher eigentlich nur in Gebieten empfohlen, wo die Krankheit mehrfach aufgetreten ist. Dabei ist auch zu bedenken, daß nicht jede Zecke Überträger ist, und selbst wenn, nicht unbedingt bleibende Schäden auftreten. Es gibt auch die Möglichkeit, nach mehreren Zeckenbissen ein Antikörper zu spritzen, welches FSME vermeidet oder zumindest mildert.
    Es gibt Studien (Quelle kenne ich leider nicht), die belegen, daß die FSME-Impfung Komplikationen am Nervensystem erzeugen kann.

    Viele Grüße
    Pépé

    Kommentar


    • RE: impfungen


      Die ständige Impfkomission bemüht sich jährlich alle Vor-und Nachteile der Impfungen abzuwägen und spricht dann erst ihre Empfehlungen aus. Deswegen empfehle ich Ihnen für weitere Informationen, die Internetseite des Robert-Koch Institutes aufzurufen: www.rki.de
      Alle Vor-und Nachteile der einzelnen Impfungen hier aufzuführen überschreitet hier den Rahmen.
      MfG
      Dr.K.Blümchen/Prof.Dr.U.Wahn

      Kommentar

      Lädt...
      X