Wie äußert sich Sonnenallergie? Wenn ich in der Sonne lag, bekommte ich meist erst am nächsten Tag rote, juckende Pickelchen aber nur an den Armen. Was ist das?
jeme
Rüter/Wahn
RE: Sonnenallergie?
Bei einer "Sonnenallergie" handelt es sich streng genommen um keine Allergie, da einer Allergie immer eine immunologische Reaktion zugrunde liegt. Die Erscheinungen bei Sonnenexposition (Pickelchen) sind auf die Hitzeeinwirkung auf die Haut zurückzuführen; in diesem Sinn kommt es zu Verbrennungen/Reaktionen, die mit juckender Bläschenbildung einhergehen. Hier hilft es nur, die starke Sonnenexposition zu meiden / oder die empfindlichen Körperteile zu bedecken.
MfG
Prof. U. wahn und Dr. K. Rüter
Kommentar
jeme
kann man eine "Sonnenallergie" nicht heilen oder wenigstens behandeln? muss ich einfach damit leben? jeme
Kommentar
Ideechen
Ich bin letztes Jahr vom Hautarzt/Allerlologen auf [polymorphe] Lichtdermatose / Sonnenallergie diagnostiziert worden und habe als Vorbeugung ab Januar/Februar mit UV-Bestrahlung in einem Sonnenstudio angefangen (sehr kurze Zeit unter der schwächsten Sonnenbank) bis etwa Anfang April. Ob es geholfen hat? Ich bin mir nicht sicher, denn ich habe folgendes beobachtet: wenn ich Tomaten oder Tomatenprodukte esse, schlägt die Allergie binnen 24 Stunden zu. Kleine stark juckende bis stechende Bläschen bilden sich am Handrücken sowie analog an den Stellen am Fuss.
Ohne Tomatengenuss bin ich mittlerweile seit zwei Wochen fast beschwerdefrei, obwohl ich mehrmals für länger als 20 Minuten der Sonne direkt ausgesetzt war.
Kann es sein, dass Tomaten Allergene enthalten, die eine solche Allergie auslösen? Oder muss ich nach weiteren Faktoren suchen? Erdbeeren kann ich übrigens als Auslöser ausschliessen (auch eine verzögerte Reaktion nach 3-6 Tage kam nicht vor).
Danke!
Bei einer "Sonnenallergie" handelt es sich streng genommen um keine Allergie, da einer Allergie immer eine immunologische Reaktion zugrunde liegt. Die Erscheinungen bei Sonnenexposition (Pickelchen) sind auf die Hitzeeinwirkung auf die Haut zurückzuführen; in diesem Sinn kommt es zu Verbrennungen/Reaktionen, die mit juckender Bläschenbildung einhergehen. Hier hilft es nur, die starke Sonnenexposition zu meiden / oder die empfindlichen Körperteile zu bedecken.
MfG
Prof. U. wahn und Dr. K. Rüter
Hallo und guten Tag, ich weiß, dass dieser Beitrag schon sehr lange zurückliegt, aber das was sie geschrieben haben, entspricht nicht dem, was mir meine Hautärztin, sowie die Hautklinik empfohlen hat: Einnahme von einem Antiallergikum! Ich leide an der echten Sonnenallergie und das diese nur bei Hitze ausbricht, dem kann ich absolut widersprechen - sorry ich bin keine gelernte Medizinerin, aber eine seit Jahren stark betroffene! Selbst bei Sonnenschein bekomme ich im Auto, also durch Scheiben und dazu muss es nicht außerordentlich warm sein starke Ausschläge auf den Handrücken!!!! Ich bin gezwungen Handschuhe zu tragen - die gesamte Litanei an Therapien - Bestrahlungen usw. habe ich alle hinter mir und mir kann Niemand helfen. Ich bekomme sogar bei bewölkten Himmel im Sommer Hautausschläge! Alle Hautärzte bei denen ich war, konnten mir nicht weiterhelfen und haben mir geraten, Sonnenschuztbekleidung, Sonnencreme möglichst mineralisch LSF > als 50 und die Einnahme von einem Antihistaminikum. Haben die alle unrecht, oder wollen die nur die Pharmaindustrie unterstützen?
LG
bastiwast
P. S. Das macht mich doch ein bißchen böse!
Kommentar