Wie äußert sich Sonnenallergie? Wenn ich in der Sonne lag, bekommte ich meist erst am nächsten Tag rote, juckende Pickelchen aber nur an den Armen. Was ist das?
jeme
Rüter/Wahn
RE: Sonnenallergie?
Bei einer "Sonnenallergie" handelt es sich streng genommen um keine Allergie, da einer Allergie immer eine immunologische Reaktion zugrunde liegt. Die Erscheinungen bei Sonnenexposition (Pickelchen) sind auf die Hitzeeinwirkung auf die Haut zurückzuführen; in diesem Sinn kommt es zu Verbrennungen/Reaktionen, die mit juckender Bläschenbildung einhergehen. Hier hilft es nur, die starke Sonnenexposition zu meiden / oder die empfindlichen Körperteile zu bedecken.
MfG
Prof. U. wahn und Dr. K. Rüter
Kommentar
jeme
kann man eine "Sonnenallergie" nicht heilen oder wenigstens behandeln? muss ich einfach damit leben? jeme
Kommentar
Ideechen
Ich bin letztes Jahr vom Hautarzt/Allerlologen auf [polymorphe] Lichtdermatose / Sonnenallergie diagnostiziert worden und habe als Vorbeugung ab Januar/Februar mit UV-Bestrahlung in einem Sonnenstudio angefangen (sehr kurze Zeit unter der schwächsten Sonnenbank) bis etwa Anfang April. Ob es geholfen hat? Ich bin mir nicht sicher, denn ich habe folgendes beobachtet: wenn ich Tomaten oder Tomatenprodukte esse, schlägt die Allergie binnen 24 Stunden zu. Kleine stark juckende bis stechende Bläschen bilden sich am Handrücken sowie analog an den Stellen am Fuss.
Ohne Tomatengenuss bin ich mittlerweile seit zwei Wochen fast beschwerdefrei, obwohl ich mehrmals für länger als 20 Minuten der Sonne direkt ausgesetzt war.
Kann es sein, dass Tomaten Allergene enthalten, die eine solche Allergie auslösen? Oder muss ich nach weiteren Faktoren suchen? Erdbeeren kann ich übrigens als Auslöser ausschliessen (auch eine verzögerte Reaktion nach 3-6 Tage kam nicht vor).
Danke!