#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Sohn hatte vor kurzem, viele kleine Einblutungen in der Haut. Die Kinderärztin gab mir einen Überweisungsschein für das Labor, auf dem folgendes stand: "multiple Petechien am Stamm, Vd auf Thrombozytopenie" .Die Blutuntersuchung ergab, das alles in Ordnung war, worauf die Kinderärztin meinte, das es wohl ein Virusinfekt war. Mein Sohn hatte aber vorher nur einen Schnupfen und war nicht wirklich krank. Ich hatte solch eine Hautveränderung schon mal früher festgestellt und möchte wissen ,ob das vielleicht immer wieder auftreten kann. Wodurch wird es denn nun wirklich ausgelöst und ist es vielleicht doch etwas ernsteres?

• RE: Haut

Einblutungen in die Haut nennt man Petechien (punktförmig) oder Ekchymosen (wenn die Blutungen grösser sind), diese können bei einer Schädigung der Blutplättchen (Thrombozyten) aber auch bei Schädigungen von kleinen Blutgefässen auftreten. Letzteres kommt tatsächlich öfter bei Infektionen vor. Sehr ernst nehmen muss man die Petechien, wenn gleichzeitig hohes Fieber auftritt, dann kann es ein Hinweis auf eine schwere bakterielle Infektion sein, die umgehend behandelt werden muss. Geht es dem Kind jedoch gut (so wie Ihrem) handelt es sich -so wie Ihre Kinderärztin vermutet- höchstwahrscheinlich um einen unspezifischen "Hautausschlag" nach einem Virusinfekt.
    Mit freundlichen Grüssen

Dr. R. Nickel und Prof. Dr. U. Wahn

Kommentar

Lädt...
    X