Seit meine heute anderthalb-jährige Tochter 3 Mo. alt war, überkreuzt sie im Liegen ihre Beine, atmet schwer und hat einen nichtsehenden Blick. Wenn man diesen Zustand unterbrechen will, weint sie.
Das wiederholt sie immer vor dem Einschlaffen, bei Müdigkeit, Lageweile, Winderwechsel, Hunger, Durst (also, wenn sie sich unwohl fühlt), obwohl sie schon schön sprechen kann und komuniziert normalerweise oral.
Fast immer ist es sehr schwierig, sie aus diesem Zustand rauszuholen. Wenn wir unterwegs sind, ist alles wieder ok.
Sie wurde durch Neurologen gründlich untersucht, dann hatten wir eine Physiotherapie gemacht, gingen schwimmen, waren bei Kinderpsychologen und endlich bei einem Kinderpsichiater. Erst der letzte meinte, wir hätten mit Onanie (Selbstbefriedigung) zu tun.
Er hat uns Beruhigungsmittel u. viel Bewegung veroordnet. Das hilft aber nicht.
Ich hörte, dass das bei Babies und Kleinkindern nicht selten ist und von selbst vergeht, hatte aber bisher keinen getroffen, der damit Probleme hat oder hatte. Das ist für mich jedes mal ein Schlag mein Kind in diesem Zustand zu sehen, das normalerweise so munter und kontaktfreudig ist.
Bitte, schreiben Sie mir, wenn Sie was darüber wissen.
Liebe Grüße
Ihre Joanna
Kommentar