#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schahrlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schahrlach

    hallo!
    die kinderärztin hat soeben bei meinem sohn (5 j.) streptokokken im rachen gefunden und stellt diagnose "scharlach". jetzt bekommt er ein antibiotikum. meine freundin sagt mir, es könnte ja auch eine s.-angina sein, und dann bräuchte man kein antibiotikum. stimmt das?
    mfg
    sabine


  • RE: schahrlach


    Hallo,
    mein sohn hat jetzt zum 4 mal scharlach gehabt,innerhalb 3 monaten, es wurde immer ein abstrich gemacht um die diagnose zu bestätigen,ich gab auch immer Antibiotica 10 tage mindestens und danach wars auch weg.es gibt sehr viele sorten von viren,und wenn der arzt sagt das sie es hat, nehme mitte die medicamente, sonst gehts wirklich schlimm aus
    Gruss Nicky

    Kommentar


    • RE: schahrlach


      Streptokokken-Angina und Scharlach werden durch den gleichen Erreger (B-hämolysierende Streptokokken) hervorgerufen. Beim Scharlach findet man neben der Mandelentzündung Veränderungen der Zunge (sog. Himbeerzunge) und einen typischen Hautausschlag (dieser beginnt in der Leiste und den Achseln). Wenn man diese beiden Krankheitsbilder nicht adäquat antibiotisch behandelt kann es 1 - 5 Wochen nach der Erkrankung zum sogenannten rheumatischen Fieber kommen, eine Krankheit, die die Gelenke, die Nieren und das Herz angreifen kann. Obwohl das rheumatische Fieber nur bei wenigen unhandelten Kindern auftritt, ist es dennoch eine so gefährliche Erkrankung, dass man das Risiko durch Nicht-Behandeln einer Angina oder des Scharlachs nicht eingehen möchte.

      MfG
      Dr. R. Nickel/Prof. D. U. Wahn

      Kommentar

      Lädt...
      X