#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind Plastikwindeln gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind Plastikwindeln gefährlich?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es korrekt, dass bei der Verwendung von Plastikwindeln (Pampers o.ä. - im Gegensatz zu Stoffwindeln) bei Kindern das Toxic Shock Syndrom auftreten kann?

Ist es weiterhin korrekt, dass man bei weiblichen Säuglingen, die mit Plastikwindeln gewickelt werden, in der Scheide Teile des saugfähigen
    Materials dieser Windeln gefunden hat?

Alles in allem stelle ich mir die Frage, ob bei der Verwendung von Plastikwindeln gesundheitliche Beeinträchtigungen beim Säugling auftreten
    können.

Für eine rasche Beantwortung der o.g. Fragen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Andrea

• RE: Sind Plastikwindeln gefährlich?

Sehr geehrte Andrea W,

das toxic shock syndrom ist eine schwere Erkrankung, dessen Ursache Bakterien sind, die ein Eintrittspforte in den Körper und Anschluß an die Blutbahn erlangen müssen. Die Verwendung von Plastikwindeln stellt somit noch kein Risiko da, es sei denn eine große offene Wunde besteht in dieser Region und die Windeln werden für Stunden nicht gewechselt. Dies ist aber sicherlich auch für Baumwollwindeln so. Auch in der Literatur gibt es keine Hinweise auf eine Assoziation. Es gibt auch keinen Anhalt dafür, daß sich die Plastikwindeln auflösen und in der Scheide wieder gefunden wurden.
    Viele Grüße
    Dr.K.Blümchen/Prof.Dr.U.Wahn

Kommentar

Lädt...
    X