#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

windpocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windpocken

    Hallo,
    bei uns gibt es folgendes Problem:
    Meine Frau ist schwanger und hat heute ihren Entbindungstermin. Wir haben bereits ein Kind, bei dem vor 3 Tagen die Windpocken ausgebrochen sind. Meine Frau hatte als Kind die Windpocken. Ich hatte die Windpocken nicht. Wir haben folgende Fragen:
    1) Wie gefährlich sind Windpocken für Neugeborene?
    2) Kann ich als werdender Vater mit in den Kreissaal? Welche Schutzmaßnahmen müßte ich treffen?
    3) Ab wann kann ich sicher sein, dass ich mich nicht angesteckt habe und daher auch das Neugeborene nicht anstecken kann?
    4) Ab wann kann unser erstes Kind das Neugeborene nicht merh anstecken?
    Besten Dank für Ihre Antwort.
    Rainer


  • RE: windpocken


    Wenn ihre Frau tatsächlich und sicher Windpocken durchgemacht hat, ist sie immun und verleiht dem Baby für die ersten Lebensmonate (4-6)Ihre Antikörper as sog. Nestschutz , sodaß Ihr Baby sich in dieser Zeit nicht anstecken kann.
    Um sich selbst vor einer Windpockeninfektion/ Ansteckung zu schützen, hatten Sie spätestens 72 Stunden nach Windpockenkontakt eine passive Impfung durchführen müssen.
    Sofern Sie keine Windpocken haben, können sie ohne Probleme den Kreissaal besuchen. Die Inkubationszeit dauert 2-3 Wochen, die Ansteckungsgefahr beginnt bereits 2 Tage vor Exanthemausbruch.
    Bei erfogter Infektion wäre es unverantwortlich für die anderen Eltern und Babys, die vielleicht noch keine Windpocken hatten, den Kreissaal zu besuchen.
    MfG
    Prof U. Wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar

    Lädt...
    X