Ich entdeckte heute Nachmittag bei meiner 2 1/2- jaehrigen Tochter einen Ausschlag an Bauch und Ruecken - komplett rot (also viele "Puenktchen") ist die Gegend kurz unter der Guertellinie.
Laut einer anwesenden Freundin, deren Sohn gerade Scharlach durch hat, sah der Ausschlag bei ihm genauso aus.
Nur leider fehlen bei Rahel alle Symptome, die sie sonst noch so auf ihrer Seite auffuehren: sie hat weder Halsschmerzen, noch hohes Fieber (sie war heute frueh etwas warm, aber nicht so warm, dass ich es fuer noetig hielt, ihr Fieber zu messen), die Zunge ist (wenn ueberhaupt - sie hatte davor ein Becher Milch getrunken) nur leicht belegt und bis auf den Ausschlag ist sie fit, wie ein Turnschuh ;-)
Fuer eine Scharlachinfektion spricht also nicht viel (wenn ich die Symptome auf Ihren Seiten sehe), ausser eventuell noch der Tatsache, dass im Kindergarten meiner mittleren Tochter Scharlach gerade massiv umgeht.
Selbstverstaendlich ist sie gegen MMR geimpft (natuerlich weiss ich, dass die Krankheiten trotzdem auftreten koennen *laechel*). Allergische Reaktionen hat sie bis heute noch nie gezeigt.
Meine Frage also nun: ist es noetig, jetzt am WE noch einen Arzt aufzusuchen, oder reicht Montag vollkommen aus? Und wenn ja, was muss ich beachten, wenn es wirklich Scharlach ist? Wie gross ist die Ansteckungsgefahr fuer die Geschwister? Darf/soll ich sie Montag nicht in Schule/Kindergarten schicken?
Liebe Gruesse,
Britta mit ihren 3 "Nervensaegen"
Kommentar