#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konjunktivitis nach Kontakt mit Wolfsmilchpflanze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konjunktivitis nach Kontakt mit Wolfsmilchpflanze

    Ich habe eine furchtbare allegische Reaktion nach dem Kontakt mit dem Saft der Kandelaber-Euphorbie (Euphorbia tirucalli) entwickelt. Meine Augenlider brannten für Stunden wie ständig Brennesseln und ich musste zum Notarzt. Ich hatte tiefrote Augen und die Lider schwollen gewaltig. Ich habe diese Pflanze
    schon 20 Jahre im Haus und hatte vorher nie
    Probleme. Manchmal muss man sie zurückschneiden. Ich geriet ab der Sache in Panik
    und brauchte auch ein Beruhigungsmittel - ich dachte ich erblinde. Heute - zwei Tage später gehts aber dank Cortison-Augensalbe schon viel besser.

    Ich möchte gerne Wissen, ob Euphorbia tirucalli echt zu den gefährlichen Pflanzen zählt und ob meine Reaktion typisch für Kontakt mit dem Saft
    dieser Pflanze war. Komischerweise finde ich im Internet keine spezifische Seite zu Allergie auslösenden Pflanzen und wie sich diese Allergien äussern.


  • RE: Konjunktivitis nach Kontakt mit Wolfsmilchpfla


    Nachtrag zu Konjunktivitis wegen Wolfsmilchpflanze:

    Es handelte sich nicht um Euphorbia tirucalli. Wie
    ich nachträglich feststellte, ist es eher Euphorbia
    lactea oder Euphorbia pseudocactus - gar nicht
    so einfach die Art festzulegen - es gibt mehrere
    recht ähnliche Kandelaber-Euphorbien. E. tirucalli
    hat keine Stacheln und ist es deshalb sicher nicht.

    Kommentar


    • RE: Konjunktivitis nach Kontakt mit Wolfsmilchpfla


      Sehr geehrter Herr Hofer,

      wie Ihnen der Sie behandelnde Arzt sicher schon gesagt hat, gibt es allergische Reaktionen auf Pflanzen häufig. Meist reagiert man auf die Pollen der Pflanzen (z.B. Birkenpollen). Aber auch auf andere Inhaltsstoffe des Saftes kann man reagieren. Wichtig für Sie ist zu klären, ob der Kontakt über die Luft/Pollen das Problem ist, oder ein Hautkontakt notwendig ist (Kontaktallergie), da dieser weitaus einfacher zu meiden ist. Sie sollten das Problem mit einem allergologisch orientierten Hautarzt klären, der auf die entsprechenden Tests spezialisiert ist, damit Sie in Zukunft wissen, wie Sie dem Problem begegnen müssen. Sicher aber ist eine Reaktion auf Euphorbia selten.

      MfG
      Rolinck-W. / Wahn

      Kommentar


      • RE: Konjunktivitis nach Kontakt mit Wolfsmilchpfla


        Besten Dank für die Antwort. Sie täuschen sich aber. Ich habe inzwischen ziemlich weit im Internet herumgeforscht, viele Euphorbien sind echte Giftpflanzen und echt gefährlich. Ich hatte eine
        Kontakt-Vergiftung und keine Allergie. Gemäss
        anderen Experten war die Reaktion sogar ziemlich
        typisch. Die Pflanze ist jetzt auch genau bestimmt,
        es war Euphorbia lactea.

        Heute, nach 5 Tagen habe ich lediglich noch ein leichtes, gerötetes Ekzem auf der Hand - es schmerzt aber nicht.

        Kommentar



        • Re: RE: Konjunktivitis nach Kontakt mit Wolfsmilchpfla


          Ich denke es handelt sich hier um eine sehr giftige Pflanze die aus der Wüste stammt.
          Ein Gras/Busch änliches grünes Gewächs.
          Es gibt eine blau-rot-grüne Heuschrecken- Art die immun gegen dieses Gift der Wolfsmilchpflanze ist, und aus diesem Grunde selber höchst giftig ist.

          Jährlich verenden viele Schafe nach dem Genuss dieser Pflanze. Sie ist auch für den Menschen sehr giftig.

          Kommentar

          Lädt...
          X