Am Fr., 15.02.02, erwachte mein Sohn (4) mit tischtennisballgroßen Lymphdrüsen. Daraufhin bin ich mit ihm zum Hausarzt gegangen. Dieser konnte jedoch nur eine leichte Entzündung der Bronchien feststellen und verschrieb mir einen Hustensaft mit homöop. Tropfen für die Drüsen. Da die Schwellung nicht zurückging, bin ich am kommenden Dienstag mit ihm nochmals zum Arzt gegangen. Eine exakte Diagnose konnte trotz genauer Untersuchung nicht getroffen werden, ausgeschlossen wurde jedoch das Drüsenfieber. Homöopatika wurden verordnet. Meinem Sohn ging es die ganze Woche über weder wirklich schlecht, noch gut. Einen Husten hatte er auch nicht. Als ich ihn am Fr., 22.2.02, vom Kindergarten abholte, klagte er über Kopfschmerzen und die Tante erklärte mir, dass bereits einige Kinder an Scharlach erkrankt wären. Am Nachmittag dann, ging es meinem Sohn dann nicht besonders gut. Er begann zu husten, bekam einen Ausschlag (rote Flecken mit weißen Bläschen, gleich einem Nesselausschlag), geschwollene Augen und seine Zunge war etwas himmbeerfarben. Meine Frage jetzt: Kann es sich aufgrund der Symptome um Scharlach handeln und ist es möglich, dass er bereits seit einer Woche gegen die Krankheit angekämpft hat? Mein Arzt hat mir - für alle Fälle und vorsorglich für das Wochenende - Penicilin mitgegeben, welches ich meinem Sohn jetzt verabreiche. Er hat zwar keinen Ausschlag mehr, doch hustet jetzt sehr stark..... Ich würde mich über eine Nachricht von Ihnen freuen und danke Ihnen bereits im voraus für Ihre Bemühungen.
Lau/Wahn
RE: Scharlach
Sehr geehrte Frau Scharler,
die Diagnose Scharlach scheint wahrscheinlich und ihr Sohnn sollte 100000 Einheiten Penicillin pro Kilogramm Körpergewicht verteilt auf drei Dosen täglich über mindestens 10 Tage erhalten (wichtig, sonst Gefahr eines Rückfalls).
Gute Besserung
MfG
PD Dr. Susanne Lau/Prof. DR. U. Wahn
Kommentar
Frau Mässing
RE: Scharlach
guten Abend!
Ich habe mal eine Frage zwecks Scharlach. Bei meinen Sohn im Kindergarten(seine Gruppe)
ist ein Scharlachfall auf getreten.Ich bin in der 18 . Woche schwanger, ist es gefährlich wenn es mein Sohn auch bekäme oder auch schon hätte.Sollte ich vorsichtiger halber ihn zuhause lassen!
Danke.
Kommentar