#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hand, foot and mouth disease

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hand, foot and mouth disease

    Seit einigen Tagen sind unsere Kinder (1 1/2 J. und 4 1/2 Jahre) an der sogenannten "hand, foot and mouth disease" erkannt. Diese Krankheit ist hier in Jakarta und auch in anderen asiatischen Laendern wohl sehr verbreitet. Es werden immer wieder Kindergaerten voruebergehend geschlossen, um eine erneute Verbreitung auszuschliessen.
    Todesfaelle wurden im letzten Jahr in Singapore verzeichnet.
    Nun meine Fragen: Wie gefaehrlich ist diese Krankheit? - Wie ansteckend ist sie? - Wie lange dauert sie und wie lange muessen unsere Kinder den Kontakt zu anderen Kindern vermeiden?

    Vielen Dank.


  • RE: hand, foot and mouth disease


    Liebe Brigitte,

    die Hand-Fuß-Mund-Erkrankung wird durch Coxsackie-Viren der Gruppe A (Serotyp 16) verursacht, betriftt viele Kinder und läuft meist harmlos ab. Typischerweise kann sich die Haut an Händen und Füßen abschälen. Die Inkubationszeit beträgt ca. 6-14 Tage. Die Ansteckungsrate ist hoch.
    Komplikationen gibt es bei Immunschwachen, jedoch seltener als bei Coxsackie-B-Infektionen.
    Bei entsprechendem Krankheitsgefühl ist Schonung angeraten.


    MfG


    Dr. S. Lau Prof. DR. U. Wahn

    Kommentar


    • RE: hand, foot and mouth disease


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich leide seit 2 1/2 Monaten an der Hand-Fuß-Mund-Krankheit, die bei mir jedoch nur an den Händen auftritt. Sie tritt in Schüben auf, die zwei Wochen dauern. Dann bleiben nur einzelne Bläschen übrig. Immer wenn ich denke, die Krankheit sei überwunden, bricht sie wieder aus. Insgesamt haben sich meine Hände schon 4 mal geschält. Ich bin 39 Jahre alt. Gibt es nicht irgend ein Mittel wie Zovirax gegen Herpes gegen diese Krankheit?

      Ich bin schon ganz verzeifelt, da es überall heißt, die Krankheit würde nach 12-14 Tagen von selbst aufhören. Auch im Internet findet man nur die Aussage, es gäbe keinerlei Heilmittel. Gibt es Erfahrungen mit der Hand-Fuß-Mundkrankheit bei Erwachsenen?

      Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort

      Dr. Burkhard Ledig

      Kommentar

      Lädt...
      X