#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scharlach

    Meine Tochter (7) hat bereits zum vierten mal Scharlach. Im Jahr 1999 zwei mal hintereinander, letztes Jahr einmal und seit Freitag schon wieder. Sie bekam jedes mal über 10 Tage Penecillin, was wir auch ordnungsgemäß gegeben haben und sie hielt jedes mal mindestens eine woche ruhe.
    Ist es normal, daß sie daran so häufig erkrankt? Kann man dagegen irgendetwas tun, vielleicht mit Homöopathie?


  • RE: scharlach


    Liebe Claudia,

    hinter dem Begriff "Scharlach" verbirgt sich eine Mandelentzündung (Tonsillitis) durch bestimmte Bakterien (A-Streptokokken), welche spezielle Giftstoffe (Toxine) bilden. Durch diese Toxine werden über die reine Mandelentzündung hinaus der Ausschlag und die Erdbeerzunge verursacht. Da als Folgereaktion auf die Streptokokkeninfektion Spätschäden an Herz und Nieren entstehen können, ist eine antibiotische Therapie bei nachgewiesener Streptokokkeninfektion sehr wichtig. Zu Ihrer konkreten Frage: Der Körper bildet im Laufe der Infektion Antikörper gegen das Bakterientoxin. Da unterschiedliche Stämme jedoch unterschiedliche Toxine bilden, sind mehrfache Infektionen möglich. Ich weiß nicht, ob bei Ihrer Tochter jedesmal eine Streptokokkeninfektion vorlag. Gab es Abstriche? Tonsillitiden können durch eine Vielzahl von Erregern verursacht werden, in der Mehrzahl tatsächlich Viren und nicht Bakterien. Gegen Viren hilft ein Antibiotikum nicht. In einem solchen Fall ist eine symptomatische Therapie mit z.B. Salbeitee und kalten breiigen Speisen (Pudding, Speiseeis) zu bevorzugen, falls nötig auch fiebersenkende Maßnahmen. Zur homöpathischen Behandlung kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

    Kommentar

    Lädt...
    X