Bei meinem kleinen Sohn (21 Monate) ist seit Anfang der Woche am äußeren rechten Wangenknochen ein Hautveränderung festzustellen, die sich zunehmend vergrößert (anfangs etwas größer als ein Stecknadelkopf, mittelerweile wie die Fingerkuppe des kleinen Fingers). Die Stelle ist kreisrund und außen gerötet, so dass sie insgesamt wirklich wie ein Kreis mit rotem Rand aussieht. Die Haut innerhalb des Kreises scheint "gesund" zu sein; nur vergößert sich der Kreis permanent. Die Stelle juckt oder nässt allerdings nicht. Handelt es sich um einen Pilz oder ein Exzem, der /das gegebenenfalls ansteckend ist? Wie kann so etwas entstehen?
Hi!
Ich wuerde es von einem Arzt kontrollieren lassen. Kann es sein, dass er von einem Insekt gebissen worden ist? Hoert sich an wie Boreliose: Weisser Kern mit einem roten Ring, der immer groesser wird.
Wird mit Antibiotikum behandelt.
alles gute
karin
Kommentar
Lau/ Wahn
RE: Pilz oder Exzem im Gesicht
Liebe Marika, Sie sollten die Stelle einem Kinder- oder Hautarzt zeigen. Es kann sich um eine Pilzinfektion (Tinea) handelt. Sollten mehrere Herde dieser ARt auch am Körper dazu kommen, kann es sich auch um Ringelröteln (Viruserkrankung, meist fieberhaft) handeln.
Kommentar