#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reisekrankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reisekrankheit

    Hallo,

    meine Tochter (6 Jahre) leidet immer wieder unter heftiger Reiseübelkeit. Diese äußert sich indem sie bis mittags (komischerweise) schon nach kurzer Autofahrt über Übelkeit klagt und evtl. auch erbricht. Dies haben wir in letzter Zeit mit Reisekaugummis ganz gut im Griff. Jetzt habe ich allerdings über Akupressur-Bänder gelesen, die durch Tragen an den Armen auf bestimmte Punkte Druck ausüben und dadurch diese Übelkeit verschwindet.
    Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen, da dies ja eine schonende Alternative zu den Medikamenten wäre.
    Danke
    Gaby


  • RE: Reisekrankheit


    Liebe Gaby,

    wir haben in unserer Abteilung keine Erfahrung mit Akupressur. Wir haben aber ein wenig recherchiert: es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen, die sich mit dem Thema Akupressur bei Übelkeit (Reisekrankheit/Schwangerschaft) auseinandergesetzt haben. Zwar kommen sie bezüglich der Wirksamkeit nicht zu ganz übereinstimmenden Ergebnissen, aber es gibt einige Autoren, die von der Wirksamkeit überzeugt sind, daher lohnt es sich wahrscheinlich etwas weiter zu suchen. Auch unter der Rubrik "Urlaub und Reisemedizin" dieser Webpage findet sich der Hinweis, das eine solche Akupressur möglicherweise helfen kann. Wahrscheinlich kann Ihnen daher diese Rubrik und der dortige Ansprechpartner besser weiterhelfen.
    MfG
    Rolinck-W./Wahn

    Kommentar


    • RE: Reisekrankheit


      Hallo Gabi,
      es gibt auch gute homöopatische Mittel gegen Reisekrankheit. Ich weiß von Cocculus, Nux Vomica und Tabacum. Welches der Mittel bei deinem Kind wirkt, weiß ein Homöopath oder du versuchst es einfach.
      Die besten Erfahrungen hatte ich mit einer Mischung, die wir bei einer Prag- Reise in Tschechien gekauft hatten: Cocculine von Boiron
      Recherchen in Deutschland haben ergeben, dass diese Mischung bei uns ca. 30 DM kosten würde. In Prag kostete diese Packung ca. 3,50 DM.
      Simone

      Kommentar


      • RE: Reisekrankheit


        meine Tochter hatte auch immer solche Probleme. Heute ist das zum Glück weg (sie ist jetzt 11). Wir haben es immer mit ablenken versucht. Rätsel oder "ich sehe was,was du nicht siehst" oder was einem sonst so einfällt. Auf keinen Fall darf sie beim Fahren nach unten sehen : malen oder Bücher ansehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X