#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stomatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stomatitis

    Liebe Experten,
    mein Sohn ist 2 1/4 J. alt und hat jetzt seine 3. Stomatitis die mit Zovirax Saft behandelt wid. Mich würde mal sehr interessieren, woher so eine Infektion kommt und wie ich eine weitere verhindern kann. Es macht ihn sehr zu schaffen und er leidet ganz schön darunter. Als er die letzten Zwei hatte, sagte man mir, dass es vom Pulmicort kommt, dass er schon sehr lange wegen seinem Asthma inhaliert. Doch jetzt war er seit Anfang Juli total beschwerdefrei und es konnte erstmals abgesetzt werden. Diese Stomatitis hängt also 100% nicht mit dem Pulmicort zusammen. Allerdings inhaliert er jetzt seit Montag wieder mit dem vollen Programm (Pulmicort,Atrovent und Sultanol) da er wieder eine obstr. Bronchitis hat. Doch erst nach Beginn der Stomatitis.
    Liegt diese Anfälligkeit für eine Stomatitis an seiner Infektanfälligkeit? Oder wie kommt er dazu?
    Er hat doch schon genug Probleme das würde ich ihm gerne ersparen.
    Mit freundlichen Gruss
    Anja


  • RE: Stomatitis


    Liebe Anja,

    Stomatitis aphtosa ist die Erstinfektion mit dem Herpes-simplex Virus. Dieses setzt sich dann in den Nervenzellen fest und kann bei Immunschwäche, Stress, starker Belastung etc wieder reaktiviert werden: Herpes am Mund/ den Lippen.
    Daher sollte ien echte Stomatitis nur selten vorkommen. Sollte es wiederholt zu echten Reaktivierungen mit dem Bild einer starken Stomatitis kommen, sollte die zelluläre Immunität abgeklärt werden (Lymphozytenzahl und -funktion).
    Pulmicort beeinträchtigt ev. die Mundflora, führt zu Pilzinfektionen und ev. Superinfektionen mit Bakterien (Impetigo contagiosa). Hier hilft ein Abstrich für die Diagnose, dann mit Anti-Pilzmittel bzw Antibiotikum behandeln.
    MfG
    Wahn/ Hamelmann

    Kommentar

    Lädt...
    X