#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zöliakie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zöliakie

    Bei mir (34) wurde im zarten alten von einigen wochen zöliakie diagnostiziert. Ich hatte immer durchfall und habe kein gewicht zugenommen. Dank meiner mutter, die nach 5 kindern langsam wusste, wie sich ein säugling zu entwickeln hatte, habe ich wohl überlebt, denn erst der vierte oder fünfte kinderarzt hat sie ernstgenommen und auch bewirkt, das kompetente fachärzte die richtige diagnose stellen konnten. Vor 34 jahren war zöliakie wohl noch nicht wirklich ein thema.

    Was mich nun erstaunt ist, das ich überall lese, diese krankheit sei unheilbar. Meinen eltern wurde jedoch von anfang an gesagt, dass ich diät zu halten hätte, und in der pupertät würde sich das "auswachsen". So war es dann auch und ich lebe seitdem ein ganz "normales" leben...

    Gibt es verschiedene formen von zöliakie? Kann diese krankheit auch in späteren Jahren (wieder) auftreten?

    Das würde mich interessieren,

    Gruss, Tasha


  • RE: Zöliakie


    Sehr geehrte Tasha,
    die Ätiologie der Erkrankung ist noch nicht vollständiug geklärt, jedoch scheinen Erbfaktoren eine Rolle zu spielen.
    Die einzelnen Verläufe der Erkrankung sind sehr unterschiedlich. Es ist in seltenen Fällen durchaus möglich, daß die Erkrankung im Jugend/ Erwachsenenalter wesentlich besser wird und man kaum mehr Symptome spürt. Bei Interesse an weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an die Deutsche Zöliakiegesellschaft Stuttgart.
    MfG
    Prof. Dr. U. Wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar


    • RE: Zöliakie


      Hi Tasha!
      Ich habe/hatte genau den gleichen Krankheitsverlauf als Kleinkind und auch mir wurde gesagt, als sich die Durchfaelle einstellten, ich sei geheilt.

      Vor 3 Jahren (30J) wurde bei mir durch Zufall ein Bluttest durchgefuehrt und es wurden Antikoerper (Zoeliakie) festgestellt. Seit dem halte ich Diaet, d.h. ich ernaehre mich glutenfrei.
      Ich hatte weder zuvor Beschwerden noch merke ich jetzt eine (positive) Veraenderung.
      Nachdem ich mich einwenig eingelesen hatte, halte ich es trotzdem fuer sehr ratsam die Diaet einzuhalten, da die Krankheitsverlaeufe sehr unterschiedlich sind und die Wahrscheinlichkeit fuer Spaetfolgen gross ist.
      Ich rate Dir einen Bluttest - und wenn positiv - eine Biopsiezu machen.
      Melde Dich, falls Du mehr wissen willst!
      mfg
      karin

      Kommentar

      Lädt...
      X