#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma

    Hallo,
    ich bin zwar kein kind mehr, hoffe aber auf ein wenig Hilfe.
    Ich bin 30 J. alt und habe seit dem 13 Lj. Asthma. Hauptsächlich allergisch bedingt. Hab allergieen auf fast alle Pollen, Hausstaubmilbe, alle möglichen Tierhaare, ASS und Pflasten. Bei allem (bis auf Pflaster) reagier ich mit Asthma, Bindehautentzündung, Niessanfälle und Schnupfen. Ich wollte mich vor 12 Jahren Hyposensibilisieren lassen (Milbe u. Pollen) reagierte allerdings mit einem Allergischen Schock und ein 2. Versuch wurde nicht gestartet. Mitlerweile weiss ich nicht mehr weiter. Ich nehme 2xtägl Foradil P. und 2x2 Hub Budes. Ausreichen tut das momentan lange nicht. Ich brauch noch zusätzlich 4-6 x 2 Hub Sultanol Spray.
    Jetzt hatte ich über 3 Tage wieder einen Asthma Status und war im Krankenhaus. Theophillin vertrag ich nicht. Singulair hätte (nach Aussage des Arztes) kein Sinn. Ich leb recht ländlich und meine Wohnung ist total saniert, kein Teppich, keine Haustiere, keine Vorhänge und Blumen. Keine Staubfänger. Das Bett ist auch mit Schutzhüllen verpackt. Ich sauge täglich, wische feucht Staub.
    Nach draussen trau ich mich schon fast nicht mehr. Ich trockne die Wäsche im Trockner und wasche mir jeden Abend die Haare.
    Es muss doch mal besser werden. Mein Arzt würde mir gerne Theophillin geben, aber danach muss ich immer erbrechen und bekomm Bauchkrämpfe. Gibt es denn nicht noch was anderes das ich nehmen könnte? Ich hab, wenn es mir gut geht, einen Peak flow von 420. Momentan komm ich trotz Medis nicht über 300. Anstrengen ist gar nicht mehr möglich.Schlafen auch nicht. Ich weiss nicht mehr weiter. Mein HA sagt nur, ich solle die Medis regelmässig nehmen, mehr nicht. Ich hab 2 Kinder wo mich brauchen.
    Was soll ich noch tun. Einen Lungenfacharzt gibt es nur in 40 km Entfernung. Und dort bekommt man erst in 4 Monaten einen Termin. Aber was mach ich jetzt ???
    Vielen Dank, mit freundlichen Gruss
    Anke


  • RE: Asthma


    Sehr geehrte Anke,
    leider können wir keinen individuellen Bezug nehmen, da wir sie hierzu sehn müßten. Es ist offensichtlich, daß die Einstellung des Asthmas nicht optimal ist (bei Abfall der Peak-gflow Werte und zusätzlicher Notwendigkeit der Einnahme von Sultanolspray) und einer Intensivierung bedarf. Die nächste Stufe wäre allgemein die Gabe von systemischem Cortison (d.h. als Tablette oder über die Vene). Die Therapieeinstellung müßte in jeden Fall durch ein Krankenhaus mit einer Lungen/Allergiestation im Rahmen eines stationärten Aufenthaltes oder durch einen Lungenfacharzt oder eine Lungenfachambulanz in einem Krankenhaus (hat eigentlich jede Uniklinik) erfolgen. Sie sollten auf akute Dringlichkeit pochen, um einen baldigen Termin zu bekommen.
    MfG Prof. Dr. U. Wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar


    • RE: Asthma


      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
      Leider ist die nächste Uniklinik 120 km entfernt und ich momentan nicht un der Lage diese Strecke zu fahren. Der einzigste Lungenfacharzt ist auch noch 2 Wochen im Urlaub. Ich werde mich jetzt noch einmal eindringlich an meinen HA wenden. Es muss doch etwas geben, was mir helfen könnte. Cortison hab ich beim Status venös bekommen, nicht als Tabletten.
      Das Landleben hat leider nicht nur Vorteile. Leider gibt es gute kompetente Ärzte meist nur in Städte.
      Nochmals Danke.
      Grüsse
      Anke

      Kommentar


      • RE: Asthma


        Hallo Anke !!

        Oh man, da hat es Dich aber ziemlich erwischt ! Ich kenne Dein Problem nur zu gut. Ich habe auch schweres bronchial Asthma, und wie bei Dir, ich vertrage kein Theopyllin. Ich bekomme davon immer warnsinnige Kopfschmerzen.Der Internet Doc hat recht, wenn Du im Normalfall einen Peakflowwert von 450 hast , und jetzt noch 300, dann heißt das, das Du auf dem Wege bist, Dir bei Deinen Asthma noch eine Bronchitis einzufangen. Das ist Mist, das , das nächste Krankenhaus so weit weg ist und der Pneumologe erst in ein paar Monaten Termine verteilt ! MIST ! Du brauchst aber Hilfe ! Dein Asthma muss richtig eingestellt werden, wenn nicht, man, das brauche ich Dir ja garnicht zu erklären. Du brauchst warscheinlich eine intravenöse Cortison Therapie. Rede mit Deinem Hausarzt über eine Asthma und Allergie Klinik !!! Sprech ihn auf der Klinik Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft in Schmallenberg , HSK an. Dort gibt es nicht so lange Warte Zeiten, und die Klinik ist super ! Du kannst auch noch eine andere Meinung einholen. Schau mal unter www.lungenfacharzt.de nach, oder schau mal bei meiner Selbsthilfe Gruppe vorbei. Dort sind einige Asthmatiker , die , so wie Du, auch nicht mehr weiter wissen.
        http://de.groups.yahoo.com/group/MenschenfuerM enschen
        Ich würde Dir gerne die Sorgen wegnehmen, aber ich bin auch nur Patientin und wohne in Spanien, wo ich mich alleine um meine Krankheit kümmern muss ! Schreib mir doch mal, oder komm in meiner Gruppe. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.
        Deine Sylvia //33 Jahre !

        Kommentar



        • RE: Asthma


          Anke, ich kann Deine Geschichte nicht vergessen ! Ich möchte Dir so gerne helfen !!! Verdammt, ja, ich weiss, was Asthma, Luftnot ist ! Hast Du einen Inhalierer ? Oder einen Zersteuber ? Dann könntest Du im Notfall schnell mit Berotec oder Sultanol inhalieren. Oder Nimm Isotonische Kochsalzlösung, wenn nicht vorhanden, dann koch dir Wasser ab und schütte 3 - 5 Löffel Salz ins kochende Wasser ! Hilft beim Schleim abhusten ! Was könnteste sonst noch machen, erkläre auf jedenfall Deiner Tochter, was sie im Notfall mit Dir machen soll . Hochlegen, Fenster auf 110 Notruf oder 112 , ich weiss nicht wo Du wohnst. Bitte schreibe mir ! Ich glaube, wir könnten Freundinen werden ! Ich bin durch mein Asthma auch immer ziemlich alleine, und kann Deine Angst verstehen. Aber jetzt bist Du nicht mehr allein, ich helfe Dir gerne, falls Du willst, komm in meiner Group, ich habe eben den Namen falsch aufgeschrieben:
          http://de.groups.yahoo.com/group/MenschenfuerMenschen

          Also, schreibst Du mir ?
          E-mail: [email protected]

          Deine Sylvia

          Kommentar


          • RE: Asthma


            Hi Anke & Sylvia Asthma ist doch heilbar. Asthma ist ein Zeichen von Dehydrierung.Bitte trinkst Du genug WASSER MIT kOCHSALZ. SCHAU MAL UNTER www.watercure2.com Viele Gruesse Maria

            Kommentar


            • RE: Asthma


              Hi Anke & Sylvia Asthma ist doch heilbar. Asthma ist ein Zeichen von Dehydrierung.Bitte trinkst Du genug WASSER MIT kOCHSALZ. SCHAU MAL UNTER www.watercure2.com Viele Gruesse Maria

              Kommentar


              Lädt...
              X