#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körpergröße abhängig von Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körpergröße abhängig von Ernährung?

    über eine kollegin erfuhr ich folgendes. internationale studien hätten belegt, dass die umwelt einen größeren einfluss auf das wachstum eines kindes hätte als die genetische veranlagung. ausgangspunkt war eine diskussion, dass adoptivkinder aus dem asiatischen raum, welche in europa großgeworden sind, signifikant größer werden als vergleichsweise kinder, die in ihrer angestammten umgebung aufwachen. begründet wird dies, lt. aussage meiner kollegin, mit der aus wirkung der veränderten ernährung. es ist darauf hingewiesen, dass es nicht um ein verändertes gewicht geht, sondern um ein auffällig verändertes größenewachstum. können sie diese ergebnissed bestätgen?
    vielen dank für ihre mühe
    marit


  • RE: Körpergröße abhängig von Ernährung?


    Guten Tag,
    diese Studie ist uns nicht bekannt. Tatasache und allgemein bekannnt ist jedoch, daß die Ernährung sicherlich einen wesentlichen Faktor beim Gedeihen eines Kindes (also der Längen und Gewichtsentwicklung) hat.
    Auch in Deutschland werden die Menschen durch das größere Angebot an eiweiß- und kohlehydratreicher Kost im Durchschnitt länger als noch vor 50 Jahren. Wiederum Kinder mit chronischen Erkrankungen gedeihen, da der Körper viel Energie für den Krankheitsprozeß verbraucht, schlechter. Zu weiviel Prozent nun die genetische Grundlage und die Ernährung einen Einfluß auf die Ernährung haben, kann nicht gesichert gesagt werden.
    MfG
    prof. Dr. U. Wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar

    Lädt...
    X