#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika-Einsatz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika-Einsatz ?

    Hallo,
    wieder einmal hat es eine Ärztin geschafft- Ich bin unsicher. Mein Sohn (9 Jahre) hatte Dienstag Fieber und leichte Kopfschmerzen. Außerdem erbrach er alles- wie immer , wenn er krank ist. Weil alle anderen Ärzte, die nur in wirklichen Bedarfsfällen Antibiotika verschreiben, zur Zeit Urlaub machen bin ich zu einer Ärztin, die sehr gerne und häufig Antibiotika verschreibt. Die verabreichte meinem Sohn ein Vomex-70-Zäpfchen und ein Fieberzäpfchen und bestellte uns für heute wieder, Vomex wollte sie uns nicht noch mitgeben. Wenn er mehr als einmal erbricht, sollten wir zum Notdienst.
    Dort erhielten wir zwei Vomex- Zäpfchen, davon ist eins noch da. Meinem Sohn geht es heute deutlich besser (Temperatur unter 38, gestern über 39). Trotzdem soll er heute mit Antibiotika beginnen, da weiße Belege auf den Mandeln wären. Muss man einem gesund werdendem Kind noch Antibiotika geben?
    Simone


  • RE: Antibiotika-Einsatz ?


    Guten Tag Simone,
    Sie werden verstehen, dass ich dazu schwer Stellung nehmen kann, man muß das Kind einfach gesehen haben. Möglicherweise sah der Rachenbefund aus wie bei einer Streptokokkenangina, die zur Vorbeugung von Rheumatischem Fieber unbedingt antibiotisch behandelt werden sollte. Theoretisch könnte es sich auch um einen Virusinfekt gehandelt haben, der keiner antibiotischen Therapie bedarf. Beides sicher zu unterscheiden fällt manchmal auch bei jahrelanger Erfahrung nicht ganz leicht.
    MfG Dr. Liebke

    Kommentar

    Lädt...
    X