#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach?

    Meine Tochter, 5J, klagte vor 5 Tagen ueber Halsschmerzen und hatte leichtes Fieber (<38.5 Grad). Nach Behandlung mit Halswickel verschwanden die Symptome. Am 3.Tag war ihre Zunge dick weiss belegt und die Geschmacksknospen darauf waren stark geschwollen. Nun ist ihre Zunge "himbeerrot" mit noch immer geschwollenen Geschmacksknospen. Ich konnte aber keinen Hautausschlag entdecken.
    Sie war und ist aber waehrend der ganzen Zeit quitsch vergnuegt.
    Habe ich eine Scharlacherkrankung "uebersehen"?
    Kann es Scharlach gewesen sein? Was sonst?


  • RE: Scharlach?


    Um individuell zu antworten , müßte ich Ihre Tocher sehen. Scharlach bedeutet Hautausschlag in Kombination mit einer durch Streptokokken hervorgerufenen Halsentzündung. Eine solche Halsentzündung kann jedoch auch ohne Hautausschlag einhergehen (heißt dann aber nicht Scharlach), Die Therapie währe identisch mit Penicillin über 10 Tage. Genau heraus, ob die Erreger der Halsinfektion tatsächlich Streptokokken sind, bekommt man durch einen Rachenabstrich.
    Ansonsten können auch verschiedene Viren zu Halsentzündungen führen. Hierfür gibt es jedoch keine Therapie. Sie klingen von alleine ab,.
    MfG
    Prof. Dr. U. Wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar

    Lädt...
    X