#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme Säugling WICHTIG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme Säugling WICHTIG

    Guten Abend,

    ich mache mir einige Gedanke über die Gewichtszunahme meines 4 Monate alten Sohnes.
    Bei der Geburt wog er 3730g bei 57cm. Nun ist er ca. 66-68 cm groß und wiegt 6730g. Da er zwischenzeitlich Antibiotika genommen hat, hat er auch weniger gegessen/getrunken. Ich stille übrigens voll. Ist das Gewicht ok? Ansonsten geht es ihm sehr gut, er schläft(aber nicht übermäßig viel) gut, lacht viel, tja es geht ihm halt gut.


  • RE: Gewichtszunahme Säugling WICHTIG


    Sehr geehrte Frau Salveter,
    das gleiche haben wir mit unserem nun 3jährigen Sohn erlebt. Bis zum Ende des 2. Jahres hatte er nur 11kg erreicht... Die Kinderärztin machte sich aber so weit keine Sorgen, nur sollte er essen und trinken dürfen was und wieviel er wollte. Das war die Rezeptur dagegen. Unser Junior rennt viel und ist äußerst agil. Er steht um 7.00 Uhr auf und um 20.00 Uhr ist er so müde, dass er fast am Tisch einschläft. Aber er gibt einfach nicht auf. An einen Mittagsschlaf konnte er noch nie gewöhnt werden. Er ist immer unterwegs. Die Kinderärztin nannte ihn einen rennenden Muskel... Na ja. Nun ist er 3 Jahre alt. Zum ersten mal hat er im letzten Monat, im Urlaub, auf einmal so richtig "zugeschlagen". Er aß alles und mit grösstem Appetit und wollte bei den Mahlzeiten immer noch mehr. Für uns ganz neu. Er wollte bisher kein Fleisch, sondern nur Obst und Gemüse etc. Das hat sich nun alles schlagartig geändert. Aus dem Urlaub zurück, nahm er seine alten Essgewohnheiten automatisch wieder auf. Mehrere kleine Mahlzeiten während des Tages bringen ihm die notwendigen Elemente. Nun ist auch Fleisch und Wurst dabei. Auf Honigbrötchen zum Frühstück zusätzlich zum Müsli steht er total. Zu langen Essensperioden ist er aber jetzt wieder nicht mehr bereit. Die Welt um ihn herum ist einfach zu interessant...
    Also keine Sorge. Das wird schon. Übrigens mache ich mir Sorgen in ganz anderer Richtung. Ich war nähmlich als Kind ganz genauso. Sogar auf meinen Babyfotos lässt sich optisch zwischen meinem Sohn und mir fast kein Unterschied feststellen. Wir sehen ganz genau gleich aus. Soweit so gut. Bei mir wurde dann aus Besorgnis versucht mir mehr Gewicht beizubringen, in dem man mir Gelbwurst (als Brei) in rauhen Mengen verabreichte... Angeblich das einzige, auf das ich zulegte. Hm...Ein Wunder ist das ja nicht gerade. Jetzt nun bin ich 40 Jahre alt und leide zeitlebens unter heftigem Übergewicht. Der Grundstein dazu wurde in meiner Kindheit gelegt... Ein nachdenkenswerter Aspekt.

    Kommentar


    • RE: Gewichtszunahme Säugling WICHTIG


      Genau Herr Lorber,

      genauso werden u.a. Übergewichtige Menschen gezüchtet. In der Kindheit wird falsches Essverhalten antrainiert. Die Kinder lernen, über den Hunger hinaus zu Essen und sind nicht mehr in der Lage die Signale ihres Körpers zu verstehen. Ich finde es wichtig und bemerkenswert, dass Sie das erkannt haben. Man darf nie ein Kind zum essen zwingen oder nötigen, es sitzenbleiben lassen, bis der Teller leer ist.

      Ich wünschte, das Wissen hätten auch heute mehr Leute. Ich bin auch auf die Art dick geworden.

      Selene

      Kommentar


      • RE: Gewichtszunahme Säugling WICHTIG


        Sehr geehrteFrau Salveter,
        das Gewicht ihres Kindes ist völlig in Ordnung. Lasssen Sie es weiter nach Bedarf Essen ohne Zwang und Druck.
        Mit freundlichen Grüßen
        Prof. DR. U. Wahn und DR. K. Rüter

        Kommentar


        Lädt...
        X