#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trommelfell OP / Röhrchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trommelfell OP / Röhrchen

    Ich einen Sohn 6 Jahre. Vor ca. 2 Jahren hatte er
    das 1. Mal eine Mittelohrentzündung. Seitdem hat
    er laufend Beschwerden mit dem Hören. D.h.: jedes-
    mal wenn er erkältet ist,ging es auf sein linkes Ohr.
    D.h. er konnte schlecht hören. Die Kinderärztin hat
    immer einen Paukenerguss festgestellt. Seit einiger
    Zeit habe ich das Gefühl, daß das mit dem schlecht
    hören schon chronisch geworden ist. Er klagt auch
    oft über Schmerzen.
    Momentan ist es wieder extrem schlecht mit dem
    Hören, sodaß wir beim Ohrenarzt waren.
    Ich wollte gerne das der HNO Arzt ihm ein Röhrchen
    einsetzt.(Davon hatte ich von Bekannten gehört).
    Der Ohrenarzt hat meinen Sohn untersucht und
    festgestellt, daß hinterm Trommelfell wieder Sekret
    ist. Er sollte dann Nasentropfen nehmen. Da er aber
    dieses Jahr in die Schule kommt, möchte ich doch
    dass er 100%ig hören kann. Der HNO Arzt war nicht
    sehr erbaut über die Einlegung eines Röhrchens.
    Warum weiss ich eigentlich gar nicht. Nach langem
    hin und her, soll er jetzt am 19.07.01 ein Röhrchen
    eingelegt bekommen.
    Von anderen Bekannten habe ich jetzt erfahren,
    dass die Sache mit dem Röhrchen doch nicht so
    gut sein soll. Er soll danach sehr empfindlich auf
    Geräusche etc. reagieren - darf nicht mehr baden
    usw. usw. Jetzt weiss ich nicht , was ich machen
    soll. Aber passieren muss etwas.
    Vielleicht kann ich von Ihnen etwas mehr über
    die Röhrcheneinlegung erfahren, bzw. die Vor-
    und Nachteile dieser OP.


  • RE: Trommelfell OP / Röhrchen


    Hallo Frau Nagel,
    Wir sind eine Fam.mit drei Kindern und kennen dieses Problem.Die älteren zwei hatten mit etwa Vor-Kindergarten Röhrchen.Vorausgehend Mittelohrentzündung.Ab der Mandelop.änderte sich alles zum guten.
    Unsere jüngste hat ienenangeb.Immundefekt.Mit 1,5 erste Mandel.op seit her trägt sie auch Röhrchen.das Sekret fliesst ab.Muss 2-3mal /Jahr zur Kontrolle weil die Röhrchen verstopfenkönnen.Auch Stefanie hört schlecht ,mal besser mal schlechter.Das mit dem Baden stimmt.Die Kinder dürfen nicht tauchen.Beim DDuschen schützt sie die Ohren mit lehren Jogurtbecher.Für 's Hallenbad /Schwimmbad trägt sie spez.Pfropfen plus enge Badekapppe.Sie müssen das nicht so eng sehen.Die Röhrchen sind allemal besser als die ständigen Entzündungen die schlussendlich zur Gehörlosigkeit führen.Wir grüssen Sie aus der Schweiz A.Zimmermann

    Ute Nagel schrieb:
    -------------------------------
    Ich einen Sohn 6 Jahre. Vor ca. 2 Jahren hatte er
    das 1. Mal eine Mittelohrentzündung. Seitdem hat
    er laufend Beschwerden mit dem Hören. D.h.: jedes-
    mal wenn er erkältet ist,ging es auf sein linkes Ohr.
    D.h. er konnte schlecht hören. Die Kinderärztin hat
    immer einen Paukenerguss festgestellt. Seit einiger
    Zeit habe ich das Gefühl, daß das mit dem schlecht
    hören schon chronisch geworden ist. Er klagt auch
    oft über Schmerzen.
    Momentan ist es wieder extrem schlecht mit dem
    Hören, sodaß wir beim Ohrenarzt waren.
    Ich wollte gerne das der HNO Arzt ihm ein Röhrchen
    einsetzt.(Davon hatte ich von Bekannten gehört).
    Der Ohrenarzt hat meinen Sohn untersucht und
    festgestellt, daß hinterm Trommelfell wieder Sekret
    ist. Er sollte dann Nasentropfen nehmen. Da er aber
    dieses Jahr in die Schule kommt, möchte ich doch
    dass er 100%ig hören kann. Der HNO Arzt war nicht
    sehr erbaut über die Einlegung eines Röhrchens.
    Warum weiss ich eigentlich gar nicht. Nach langem
    hin und her, so....

    Kommentar


    • RE: Trommelfell OP / Röhrchen


      Die Frage ob eine Einlage von Paukenröhrchen richtig ist, kann ich über ohne das Kind zu untersuchen, nicht stellen. Richtig ist aber in jedem Fall, dass ein ständiger Erguss zur Hörminderung und damit erheblichen Einschränkungen führt. Meist bleibt ein Röhrchen nur bis zum Abklingen der Entzündung und fällt von alleine heraus.
      Während dieser Zeit darf allerdings nicht getaucht werden und sollte kein Wasser ins Ohr gelangen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Prof. Wahn / Reibel

      Kommentar


      • RE: Trommelfell OP / Röhrchen


        Ich habe nur gute Erfahrung mit Paukenröhrchen. Auch meine Tochter hatte im Vorschulalter einen Erguss nach dem anderen. Dann hat sie beidseitig Röhrchen eingesetzt bekommen und seitdem ist, bis auf eine kleineren "Rückfall" Ruhe. Die Röhrchen blieben 6 Monate drin. Die OP's, bei ihr sind sie nicht von selbst herausgefallen, hat sie ohne jedes Problem mitgemacht. Da die 1. OP im Oktober stattfand, war Schwimmen kein so großes Problem, beim Duschen hat sie eine Badekappe getragen und die Haare habe ich ihr am Waschbecken gewaschen - praktischerweise haben wir eine Armatur, bei der man einen Schlauch herausziehen kann, so kann man sehr gut "zielen". Etwas mit Creme bestrichene Watte im Ohr sorgte für zusätzliche Sicherheit. Also machen sie sich keine unnötige Sorgen, ich würde dem Eingriff jederzeit wieder zustimmen.
        Alles Gute für Ihr Kind!
        M. Helfer

        Kommentar


        Lädt...
        X