Eine (erwachsene) Bekannte hat evtl. Windpocken. Zur Zeit wird mit einem Bluttest geprüft, ob es wirklich Windpocken sind. Der Ausschlag sieht zwar Windpocken-ähnlich aus, fing aber an ihren Füssen und Knöcheln an. Der Juckreiz bestand auch nur einen Tag lang. Ansonsten hat sie weder Fieber noch andere Krankheitsanzeichen. Im Gesicht/am Kopf ist überhaupt nichts zu sehen. Da es noch ein paar Tage dauert, bis der Bluttest vorliegt, würde ich mich freuen, wenn sie mir sagen könnten, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, a) dass es Windpocken sind, oder doch eher eine Allergie o.ä.
und b) ob sich - im Falle Windpocken - meine Tochter angesteckt haben könnte. Direkter Kontakt fand nicht statt, aber wir waren alle zusammen auf dem Spielplatz.
Tausend Dank schon mal für Ihre Mühen!
Daniela
Prof. Wahn / Rüter
RE: Windpocken?
Anhand Ihrer Angaben können wir leider keine Ferndiagnosen machen. Dafür müßten wir die Patientin sehen und bräuchten noch weitere Informationen. Falls es sich um Windpocken handelt, können die Errgeger per Tröpcheninfektion auch über mehrere Meter durch die Luft übertragen werden und sind hoch kontagiös.
MfG
Dr. K. Rüter und Prof Dr. U. Wahn
Kommentar