#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal ne Frage zu Windpocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal ne Frage zu Windpocken

    Hallo,

    also, einer unserer Söhne hat seit 01.05. Windpocken. Bei seinen beiden Geschwistern tut sich noch gar nichts. Wir haben den nicht-kranken Bruder seit Ausbruch der Windpocken auch nicht mehr in den Kindergarten geschickt. Ab wann kann er denn wieder gehen? Ich meine wann ist sicher, daß er diesmal keine Windpocken bekommen wird?
    Ich lese immer von einer Inkubationszeit von 14 - 21 Tagen. Heißt das, daß die Windpocken in dieser Zeit auftreten oder danach?
    Am 20.05. ist ein Urlaub Meiner Eltern mit unserem bisher nicht-kranken Sohn in Italien am Meer geplant. Können wir außer abwarten noch etwas anderes tun? Was ist zu tun, wenn er die Windpocken gerade im Urlaub bekommt? Was wenn sie so um den 15.05 ausbrechen?

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen


    Susanne Dorfner


  • P.S.:


    Darf unser Kleiner nach überstandenen Windpocken eigentlich schon wieder in den Kindergarten solange seine Geschwister noch krank sind, oder müssen wir warten, bis alle drei wieder fit sind?
    Und überhaupt kann ich oder mein Mann Überträger sein, obwohl wir als Kinder Windpocken schon hatten?

    Vielen Dank!


    Susanne Dorfner

    Kommentar


    • RE: Nochmal ne Frage zu Windpocken


      Es dauert 10-21 Tage ehe die Windpocken beim sich angesteckten auftreten. Sie können gegen das Ausbrechen leider nichts tun. Sind die Winpocken ausgebrochen hilft gegen den Juckreiz das Bestreichen der betroffenen Hautstellen mit Zinkschüttelmixtur, in den Schleimhäuten das Bepinseln mit Lidocain.
      MfG
      Prof. Dr. U. Wahn und Dr. K. Rüter

      Kommentar


      • RE: Nochmal ne Frage zu Windpocken


        Hallo Susanne!
        Ich wollte ergänzend noch anfügen, dass Windpocken sehr unterschiedlich verlaufen. Es gibt Kinder, die außer den Pusteln und dem damit verbundenen Juckreiz keinerlei Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens aufweisen und andere die richtig krank - mit hohem Fieber - sind. Außerdem ist - obwohl diese Krankheit hochansteckend ist - nicht gesagt, dass die Geschwisterkinder auch erkranken. Also bleibt noch etwas Hoffnung für den Urlaub.
        Im Prinzip könnte das Kind also fahren, wenn es sich nicht allzu schlecht fühlt, allerdings muss man an die Ansteckung denken und sich entsprechend verhalten. Übrigens können auch Erwachsene noch an Windpocken erkranken (mein Mann war 38).
        Ich wünsche viel Glück!
        Silke

        Kommentar



        • RE: Nochmal ne Frage zu Windpocken


          Liebe Susanne Dorfner,

          auch meine große Tochter (5 1/2) hatte ab 23.04.01 die Windpocken. Wir waren auch unsicher, ob unsere Kleine 2(3/4) sich wohl angesteckt hat, da wir am 17.05.01 in Urlaub fliegen wollen. Doch ziemlich genau nach 15 Tagen haben die Pusteln jetzt auch bei unserer Kleinen Einzug gehalten.
          Wenn Ihr Großer nicht mehr ansteckend ist, kann er meiner Kenntnis nach wieder in den Kindergarten gehen,da er ja kein Überträger mehr ist. Ansteckend ist er ab dem Zeitpunkt nicht mehr, wo alle Pusteln verkrustet sind (so hat es mir mein Kinderarzt jedenfalls erklärt). Da man aber eh´eine Bescheinigung vom Kinderarzt für den Kindergarten benötigt,wird das Kind ja eh´noch angesehen.
          Ich drücke Ihnen jedenfalls ganz fest die Daumen, daß Ihr Urlaub noch klappt.
          Toi, toi, toi.!

          Kommentar

          Lädt...
          X