Mein Sohn hat seit Donnerstag Scharlach (wird mit Penicelin behandelt) . Meine Oma meinte das er nicht in die Sonne dürfe weil er Erblinden könne. Früher so sagte sie mussten die Fenster abgedunkelt werden und die Krankheit dauert mindestens 6 Wochen. Besteht zu diesen Äusserungen ein Grund zur Sorge? Über eine baldiege Antwort wüde ich mich sehr freuen.
Prof. Wahn/Kötz
RE: Scharlach
Lieber Herr Sievert,
viele Erfahrungen der Generation unserer Großeltern sind sicher richtig und wichtig. Aber in diesem Falle glaube ich, Ihre Großmutter hat da etwas verwechselt bzw. schöpft noch aus den Erfahrungen vor der "Penicillin-Ära". Richtig krank sind die Kinder bei richtiger Behandlung eigentlich nur einige Tage bis eine Woche, während charakteristische Hautveränderungen auch noch später auftreten (z.B. Hautschuppung nach 2-4 Wochen). Was Ihre Großmutter mit den Augen meint, ist mir nicht ganz klar; Augenkomplikationen oder gar Erblinden sind keine typischen Komplikationen einer Scharlach-Infektion.
Also, wenn Ihr Sohn richtig behandelt wird, ist davon auszugehen, daß er bald wieder fit ist und auch keine weiteren Komplikationen auftreten. Sollte dies nicht so eintreten, kontaktieren Sie bitte den zuständigen Kinderarzt.
MfG
Wahn/Kötz
Kommentar