#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IGA-Mangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IGA-Mangel

Unsere Tochter (6) hat seit ihrer Geburt den IGA-Mangel. Meine Frau hat ebenfalls einen IGA-Mangel.
    Unsere Tochter ist chronisch erkältet, d.h. sie hustet oft, manchmal viele Tage nicht, dann wieder morgens nach dem Aufstehen eine 1/2 Stunde. Sie hat oft Erkältungen (Schnupfen oder Bronchitis etc.).
    Sie hat keine Allergie (bisher zweimal geprüft), sonst ist auch alles in Ordnung bei ihr.
    Gibt es Möglichkeiten einer Immunisierung ?
    Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch diesen IGA-Mangel zu beseitigen ?
    Gibt es dazu Bücher ?

• RE: IGA-Mangel

Lieber Herr Sewald,
    ein isolierter IgA-Mangel führt in der Regel nicht zu klinischen Symptomen. Ob Patienten mit IgA-MAngel häufiger an Atemwegserkrankungen und Allergien leiden als andere Menschen, wird derzeit noch kontrovers diskutiert. Auf der anderen Seite ist ein IgA-Mangel nicht selten mit anderen kleineren immunologischen Defekten kombiniert. Das bedeutet, daß ich nicht sagen kann, ob die Erkältungen Ihrer Tochter ursächlich mit dem IgA-Mangel zusammenhängen.
    Eine kausale (ursächliche) Therapie des IgA-Mangels gibt es nicht. Besondere Impfungen werden nicht empfohlen. Bei Vorliegen bestimmter weiterer Immundefekte und entsprechender Symptome müßte man die Gabe von bestimmten Antikörper-Präpartaten überlegen.
    Laien-Literatur dazu kenne ich derzeit nicht, Sie müßten mal in einer guten Buchhandlung dies erfragen.
    MfG
    Wahn/Kötz

Kommentar

Lädt...
    X