Vor 3 Wochen erkrankte meine Tochter (4 3/4) plötzlich an hohem Fieber, dick geschwollene und stark gerötete Mandeln, Kopfschmerzen und erbrach sich. Es war Wochenende und keine Arzt greifbar. Sie litt noch 2 Tage an Fieber und die Mandeln waren extrem geschwollen. Ausschlag hatte sie keinen, aber ich achtete auch nicht darauf. Die Zunge sah komisch aus - lauter kleine geschwollene Bläschen.
Eine Woche später bekam ich starke Halsschmerzen, Kopfweh, erbrach mich, hatte jedoch kein Fieber. Es ging mir 2 Tage sehr schlecht, die Zunge sah aus wie bei meiner Tochter, die zwischenzeitlich unter starkem Husten litt. Ich fühlte mich extrem schwach.
Als wir ich meine Tochter nun wieder in den Kindergarten brachte war da ein Schild "Scharlach". Ich las nach und als
eine Woche nach meiner Erkrankung mein Sohn (8) mit den gleichen Symptomen erkrankte, sagte ich dies dem Kinderarzt. Er machte einen Abstrich und bestätigte Scharlach. Bei meinem Sohn sehe ich nun auch einen ganz zarten Ausschlag im Gesicht.
Meine Frage lautet nun:
- kann es sein, dass auch meine Tochter und ich Scharlach hatten?
- Wie lange ist man ansteckend, wenn man nicht mit Antibiotika behandelt wird? Sind wir dann eventuell noch ansteckend? Und wie kann man herausfinden, ob wir auch Scharlach hatten?
Welche Gefahren bestehen, wenn man Scharlach hatte und ihn aber nicht bemerkte und deshalb nur sehr kurze Bettruhe hatte? Ich würde mich sehr über Anworten freuen, denn ich bin sehr verunsichert!!
Vielen Dank!
Kommentar