meine Tochter ist 4 Jahre alt und besucht einen Kinderladen. Vor zwei Tagen erfuhr ich, daß eine Erzieherin an Scharlach und (anscheinend gleichzeitig) an dem Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt ist. Heute nun, waren nur noch 8 Kinder in der Einrichtung. Der Rest hat Scharlach.
Meine Tochter und mich hat es noch nicht erwischt, und deshalb würde ich wissen, ob es eine Vorbeugung gibt, damit sich die Streptokoken erst gar nicht ausbreiten. Kann man vorbeugend Penicilin nehmen?
Außerdem habe ich versucht mich über Scharlach schlau zu machen, aber es ist schwer. Manche Seiten im Web sagen, es sei so ansteckend, daß man nach Erkrankung alle Spielsachen, Kleidungsstücke, Bettwäsche usw., die das Kind während der Inkubationszeit berührt hatte, wegwerfen muß, weil die Erreger mit Desinfektionsmittel nicht abgetötet werden können. Ich finde, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Bei der Dauer der Ansteckungsgefahr variieren die Angaben zwischen 24 h und bis zu 5 Tagen nach der ersten Penicilineinnahme.
Wer kann mir weiterhelfen und mir sagen, wie es wirklich ist?
Mit freundlichen Grüßen
Tanja Höpfl
Kommentar