#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind krank,mutter weigert sich zum arzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kind krank,mutter weigert sich zum arzt

    Hallo
    mein Freund hat einen Sohn, er ist 4 Jahre jung und hat starken Neurodermitis. Er kratzt sich wund und leidet stark darunter.
    Die Mutter war nie beim Arzt mit dem kleinen und der Vater hat es ihr aber immer und immer gesagt, er möchte, dass er geht. Die mutter geht nur zu heilpraktikanten und zu Wahrsagern. Es gibt immer heftigen Streit wenn es um dieses Thema geht und danach lässt die Mutter die kleine nichr mehr zum Vater gehen bis sie sich wieder beruhigt hat. Ist das eine Meldung für Gesundheitsgefährdung? Der kleine hat auch einen chronischen Husten und man weiss nicht von was es kommt. Sie sagt, er habe Laktoseintolerant aus dem Bauchgefühl aber man sah nie einen ärztlichen Breicht oder Befund.
    Könnte der Husten, damit zusammenhängen mit der Neurodermitis? Was können wir tun um den kleinen zu helfen? Evtl auch rechtlich.
    vielen dank


  • Re: Kind krank,mutter weigert sich zum arzt

    Hi,
    woher weiß man denn das es eine Neurodermitis ist?

    Die Vorgehensweise hängt davon ab wie das Sorgerecht geregelt ist, der Vater wird den Sohn ja auch mal selber haben und je nach Regelung könnte er ohne Probleme mit dem Kleinen zum Arzt.
    Warum tut er das nicht, bzw. wie ist das geregelt?

    Ansonsten ans Jugendamt wenden wenn zu befürchten ist dass das Kind Schaden nimmt, mit dessen Hilfe die Rechte des Vaters durchsetzen, je nach Lage kann auch der Amtsarzt eingesetzt werden, aber da muss man sich mit dem Jugendamt besprechen und die kennen auch die Gesetzeslage.

    Warum ist der Vater nicht schon aktiv geworden, wenn es da schon solange Probleme gibt und warum informiert er sich nicht bei Stellen die sich damit auskennen? Das ist eigentlich kein Ding, da mal eine Beratung anzurufen, über de Freundin die im Laienforum fragt wird es keine Lösung geben, da muss er aktiv werden oder du machst eine Anzeige dazu sollte die Lage aber wirklich ernst sein.

    Wie ist denn das alles, auch treffen der beiden, geregelt, welche Rolle spielt der Vater im Leben des Kindes und warum gibt es "nur" heftigen Streit ohne dass er praktisch die initiative ergreift und solche Streitereien dadurch auch einfach meidet?

    Kommentar


    • Re: Kind krank,mutter weigert sich zum arzt

      Vielen Dank für deine Antwort
      der Vater setzt sich schon durch aber die Mutter bestraft den Sohn damit er sei böse.
      Bei der Geburt waren die Hebammen auch schuld dass sie ein keiserschnitt machen sollte und wollte zuhause gebären. Alle ärztlichen Fachkräfte haben ja keine Ahnung und alle sind gegen Sie, laut ihrere Aussage.
      Hätte der Vater nicht durchgesetzt hätte sie es in Kauf genommen, dass das Kind stirbt weil man das im Leben so wollte.
      er ist selber mit den Nerven am Ende und weiss nicht mehr weiter auch mit dieser Situation nach 4 Jahren.

      ich möchte gerne jegliche Lösungen finden, damit das Kind nicht leidet mit dieser Krankheit. Es wurde von einem Hautarzt bestätigt.

      Kommentar


      • Re: Kind krank,mutter weigert sich zum arzt

        Also geht das Kind zum Arzt?
        Man kann schlecht etwas raten wenn man nicht weiß wie die Rechte verteilt sind und ob der Vater mit dem Kind, oder jemand anderer zum Arzt geht, denn dann wäre die Frage ob das Kindeswohl gefährdet ist oder nicht auch nicht so einfach, wenn der Vater zum Arzt mit ihm könnte, dann ist die Frage warum er es nicht tut?

        Das ist eine rechtliche Frage, von daher solltet ihr euch an eine entsprechende Beratung wenden, oder eben das Jugendamt, was ja der richtige Ansprechpartner ist wenn man glaubt dass das Kind sich quält und ihm nicht geholfen wird. Wenn der Vater da nichts tun will oder tun kann, dann bleibt nicht viel mehr als das Jugendamt.
        Wir hier können nicht einschätzen was da los ist, wie ernst es ist und welche Möglichkeiten der Vater hat, das könnt nur ihr und aufgrund eurer Einschätzung sollte die Antwort dann relativ einfach sein.
        Ist es eher ein Streit und dann doch nicht so wild?
        Oder ist das Wohl des Kindes gefährdet?
        Bei letzterem ist klar was zu tun ist, bei ersterem vielleicht einen Mediator suchen und auch da könnte das Jugendamt bei Regelungen helfen.

        Kommentar


        Lädt...
        X