#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mund Hand Fuß Kleinkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mund Hand Fuß Kleinkind

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines/großes Problem. Ich bin mit meiner Frau und meinen zwei Kindern im Türkeiurlaub. Als wir hier ankamen, hat man uns gesagt, dass hier die Mund Hand Fuß Krankheit rum geht. Siehe da ein Tag später hatte mein Sohn (2 jahre jung) 39 fieber. Am nächsten Tag pickel im mund Bereich. Extrem schmerzhaft. Nichrs getrunken nichts gegessen. Ich hatte ne deutsche salbe dabei zwecks Zahnen. Mit der ging es gott sei dank etwas, so dass er wieder angefangen hat mit essen und trinken. Dem kleinen geht es soweit super.

    Jetzt zum problem. Meine Tochter (8 monate) hat sich ebenfalls angesteckt. Erster Tag höher fieber (mit nurofen und paracetamol behandelt). Am nächsten Tag pickel auf der Zunge. Paar Stunden später am ganzen Körper. Manche mit ner grauen Mitte und manche mit bläschen. Ihr fieber haben wir gut mit nurofen und paracetamol unter Kontrolle gehabt. Die bläschen jucken bisher auch nicht. Jetzt wollten wir mal paracetamol auslassen, siehe da die kleine ist wieder warm mit 38.5 wieder mit paracetamol angefangen.

    Meine Frau meinte gerade "Schatz, nicht das die kleine eine hirnhautentzündung hat". Das hat mir den Rest gegeben. Wie erkenne ich es denn, wenn es eine wäre?

    Ich bin im . Ausland und halte eigt nicht viel von einem Krankenhaus Besuch. Die kleine isst und trinkt ganz normal. Ist auch ganz gut drauf. Jedoch hat mich das jetzt bisschen erschrocken.

    Könnt ihr mir vielleicht mitteilen, woran ich das denn erkenne? Sorge sitzt jetzt tief im Magen.

    Vielen Dank und liebe Grüße


  • Re: Mund Hand Fuß Kleinkind

    Hirnhautentzündung (Meningitis) » Kinderaerzte-im-Netz

    Aber mal ehrlich, wenns dem Kind schlecht geht und man das Gefühl hat ein Arzt ist nötig, dann sind die Vorbehalte gegen die Kliniken irrelevant. Dann solltest ihr auch hingehen wenn keine Hirnhautentzündung ist und normalerweise hat man ein ganz gutes Gespür wann man das tun sollte, Vorurteile sollte nicht davon abhalten, zumindest werden die Ärzte dort medizinisches Wissen, Diagnostik und Behandlungsmöglichleiten haben, ich gehe mal davon aus dass sie keine schlechten Mediziner sind nur weil sie in der Türkei arbeiten.
    Also, im Notfall nicht lange selber herumdiagnostizieren, sondern einfach zum Arzt, oder in eine Klinik und, auch ohne Hirnhautentzündung sollte man hingehen wenn die Symptome heftig sind, das Kind apathisch oder hohes Fieber hat, das hoch bleibt.
    Deine Schilderungen hören sich aber nicht so an als müsstest du dir im Moment Sorgen machen, aber wenn die Symptome bedenklich sind, dann scheu dich nicht einen Arzt zu konsultieren, die Einheimischen werden doch wohl auch gut behandelt wenn das gerade umgeht, frag die nach einem guten Arzt, einer guten Klinik.
    Vor allem, als Laie kann man nicht immer beurteilen ob es eine Hirnhautentzündung ist, das sollte man auch nicht versuchen und dann womöglich nicht zum Arzt gehen obwohl die Symptome heftig sind.

    Kommentar


    • Re: Mund Hand Fuß Kleinkind

      Hey Tired, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Um Gottes Willen, ich will die Ärzte bzw da krankenhaus nicht schlecht reden. Es geht mir eher um reine abzocke. Icb hatte hier auch einen Arzt da, der die Hand mund fuss Krankheit diagnostiziert hat.

      Mein Kind verhält sich nicht arg anderst, wie wenn es nicht krank ist. Isst trinkt wieder normal lacht und verhält sich gut. Hat hin und wieder eine Wein Attacke die aber gut zu regeln ist.

      Was nicht halt nur stutzig gemacht hat, ist dass sie plötzlich wieder fieber hat, sobald man eine paracetamol ausgelassen hat.

      Ich werde es mal beobachten und notfalls in ein KH fahren.

      Mein Sohn und die Töchter meiner Schwester, die ebenfalls hier sind, haben das Problem bisher nicht

      Kommentar


      • Re: Mund Hand Fuß Kleinkind

        Hey Tired, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

        Um Gottes Willen, ich will die Ärzte bzw da krankenhaus nicht schlecht reden. Es geht mir eher um reine abzocke. Icb hatte hier auch einen Arzt da, der die Hand mund fuss Krankheit diagnostiziert hat.

        Mein Kind verhält sich nicht arg anderst, wie wenn es nicht krank ist. Isst trinkt wieder normal lacht und verhält sich gut. Hat hin und wieder eine Wein Attacke die aber gut zu regeln ist.

        Was nicht halt nur stutzig gemacht hat, ist dass sie plötzlich wieder fieber hat, sobald man eine paracetamol ausgelassen hat.

        Ich werde es mal beobachten und notfalls in ein KH fahren.

        Mein Sohn und die Töchter meiner Schwester, die ebenfalls hier sind und dasselbe für gemacht haben, haben das Problem mit dem nochmal Fiebern nicht. Deshalb die Sorge

        Kommentar



        • Re: Mund Hand Fuß Kleinkind

          Ich denke mal dass die Reaktionen auch abhängig vom Immunsystem sind, das deiner Tochter ist vielleicht noch nicht so gestärkt, hat noch nicht so viel Kontakt mit Erregern gehabt wie die anderen Kinder und deshalb mehr zu tun.
          An eine Entzündung der Hirnhaut würde ich da nicht denken, wenn ansonsten alles ok ist und ansonsten halt mal vom Arzt checken lassen.
          Mach dir da nicht zu viele Sorgen.
          Ein schönes Wochenende und gute Besserung für die Tochter.

          Kommentar


          • Re: Mund Hand Fuß Kleinkind

            Hey Tired, vielen Dank für die Rückmeldung. Wir sind mit der kleinen gerade bisschen draußen am Pool am Schatten. Haben unseren eigenen pool im Hotelzimmer. Würde de es sich denn empfehlen die kleine bisschen in pool zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass die Kälte den pickel gut tun. Es ist meines Erachtens nach gerade im Heilungsprozess, da die pickel aufplatzen. Würden sie ein pool Besuch empfehle oder lieber nicht?

            Kommentar


            • Re: Mund Hand Fuß Kleinkind

              Lieber nicht, die Pickel sind dann ja offen und das Wasser nicht steril und mit Fieber das immer wieder kommst sicher auch keine so gute Idee.

              Kommentar



              • Re: Mund Hand Fuß Kleinkind

                Hallo Mr.Anonym,

                vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

                In der Regel verläuft die Hand-Fuß-Mund Krankheit milde, was bei Ihrer Tochter hoffentlich auch so sein wird.

                Ich hänge Ihnen hier einmal einen Artikel an, dort wird der Verlauf der Krankheit ausführlicher beschrieben und auf was Sie in den nächsten Tagen achten sollten:
                https://www.onmeda.de/krankheiten/ha...heit-id201851/

                Da die Erkrankung in den ersten Tagen sehr ansteckend ist, sollten Sie einige Regeln (im Artikel beschrieben) beachten.

                In der Regel ist der Verlauf aber milde, daher machen Sie sich erst einmal keine Sorgen. Sollten sich Symptome verschlimmern, dann sollten Sie auf jeden Fall nochmals den Arzt konsultieren.

                Ich wünsche Ihrer Tochter gute Besserung und Ihnen einen schönen Urlaub.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar

                Lädt...
                X