#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorgen Strahlenbelastung Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorgen Strahlenbelastung Kind

    Hallo, mein Sohn (9jahre) hatte innerhalb eines halben Jahren 3 Röntgenaufnahmen im kopfbereich (2 OPGs, Aufnahmen vom Kiefer, und eine DVT (3D Aufnahme)). Er hat einen überzähligen Zahn im Oberkiefer. Bei der OPG hab ich nicht so meine Bedenken, da die Strahlenbelastung ja nicht so hoch sein soll aber bei der DVT wurde bei meinem Sohn ein Fehler gemacht, anstatt nur den Oberkiefer zu röntgen, wurde der komplette Schädel von Kinn bis Stirn geröntgt. Also Nasennebenhöhlen, Gehirn, Augen wurden allesunnötigrr Strahlung ausgesetzt. Jetzt mache ich mir total die Gedanken wegen zu hoher Strahlenbelastung im kopfbereich und Spätfolgen wie Krebs. Hat jemand Erfahrungen mit so einer DVT, wie hoch da die Dosen sind?


  • Re: Sorgen Strahlenbelastung Kind

    Soweit ich weiß sind die heutigen Verfahren sehr schonend, früher war die Strahlung wesentlich extremer und von einem Mal hat man da auch noch keinen Krebs bekommen.
    Du solltest dir da keine Sorgen machen, viele Menschen, auch Kinder, werden wesentlich häufiger durchleuchtet und auch da ist heutzutage das Risiko überschaubar.
    Man sollte halt schauen dass die Bilder bei einem anderen Arztübernommen werden, wenn Zweitmeinungen nötig sind, dass man schaut so wenig wie möglich und so viel wie nötig mit belastenden Strahlungen in Kontakt zu kommen, aber das war ja nun wirklich nicht so häufig.
    Es bringt dir auch gar nichts dir Sorgen zu machen, denn was wäre die Alternative wenn irgendein Halswissender behaupten würde das gibt Krebs nach zwanzig Jahren?
    Was könntest du dann tun?
    Weil es nicht so ist und Gedanken sinnlos sind da du ja sowieso nichts dran ändern kannst solltest du es einfach abhaken, auch um dein Kind nicht zu beunruhigen dass sicher spürt dass du dir übermäßige Sorgen machst.

    Kommentar


    • Re: Sorgen Strahlenbelastung Kind

      Vielleicht mach ich mir wirklich zu viele Gedanken und sorgen. Aber mich ärgert das einfach total, da vertraut man den Ärzten und dann machen die so eine fehlaufnahme und Röntgen den kompletten Schädel, Kinder sind ja auch viel strahlenemfindlicher.

      Kommentar


      • Re: Sorgen Strahlenbelastung Kind

        Leider sind Ärzte auch nur Menschen und Fehler passieren immer mal wieder, das kann man gar nicht vermeiden, auch wenns nicht passieren sollte.

        Kommentar



        • Re: Sorgen Strahlenbelastung Kind

          Das sehe ich wie Tired. Röntgenstrahlen sind mittlerweile minimiert. Die Medizin ist mittlerweile so fortgeschritten, dass das Röntgen kein Problem ist. Man röntgt ja auch nicht jeden Tag. Da wird rauchen wesentlich schlimmer sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X