#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur Erkältung oder doch schlimmeres???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur Erkältung oder doch schlimmeres???

    Liebes Expertenteam!
    Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter (3 Jahre und 4 Monate).
    Kurz vorweg: Ich bin der Vater und meine Tochter lebt bei ihrer Mutter in einer anderen Stadt. Am Wochenende ist sie aber immer bei mir. So habe ich leider keinen direkten Kontakt zum Kinderarzt und war bei den Untersuchungen auch nicht dabei.
    Nun zu ihrer Krankheit.
    Angefangen hat es vorletzten Sonntag. Da hatte sie nur gefühstückt, Mittag oder Abendbrot wollte sie nicht mehr. Tagsüber war sonst nichts ungewühnliches. Gegen Abend wurde sie dann ruhiger und hatte Fieber bekommen (39°C). Damit sie überhaupt schlafen konnte musste sie ein Zäpfchen bekommen (Paracetamol). Das Fieber ging bis Montag oder Dienstag, so genau konnte ihre Mutter mir das nicht mehr sagen :-( Seit dem kein Fieber mehr aber immer wieder Phasen mit Hustenanfällen und Schnupfen, d. h. also ihre Nase läuft, richtig ausschnauben kann sie noch nicht. Aber was mich am meisten beunruhigt ist das sie seit dem (also vorletzten Sonntag!) kaum noch etwas isst. Tagüber spielt sie, aber am Nachmittag wird sie dann ruhiger und sie legt sich auf die Couch und das ist auch vollkommen untypisch für sie, eigentlich ist sie permanent ein richtiger Wirbelwind. Aber wenn man überlegt das sie nicht richtig isst, ist das auch nicht verwunderlich. Letztes Wochenende war sie ja wieder bei mir und es war wieder das gleiche. Kaum essen, wenn ich sie frage ob sie etwas zu Essen haben möchte sagt sie zunächst ja, dann isst sie ein oder zwei Happen und dann will sie nicht mehr. Tagsüber spielt sie und am Nachmittag legt sie sich zum ausruhen hin. Die Nase läuft immer wieder mal und zwischen durch Phasen mit husten. Was mir noch aufgefallen ist: Eigentlich ist sie trocken. Nur Nachts bekommt sie aus "Sicherheit" noch eine Windel um, die ist morgens normalerweise aber auch immer trocken und sie geht dann morgens auf die Toilette. Das ist jetzt auch anders. Gestern war sie z. B. nur einmal auf der Toilette um ihr großes Geschäft zu machen. Farbe und Konsistenz vom Kot war normal. Ansonsten musste sie kein weiteres mal mehr auf die Toilette!!! Dafür hat sie dann in der Nacht viel Pipi gemacht, und zwar war die Windel voll bis oben, voller ging es nicht mehr.
    Ihre Mutter war letzte Woche 2 x beim Kinderarzt. So wie ich informiert wurde sind die Bronchien frei und es ist lediglich eine Erkältung. Sie hat Hustensaft bekommen (ein homöopatisches Mittel, ich halte von so etwas übrigens nichts) und Nasentropfen.
    Ich mache mir jetzt natürlich schon große Sorgen. Wenn sie wenigstens normal essen würde, aber fast nichts essen???? Ich habe sie am Samstag mal gewogen, ich meine sehr viel Gewicht hat sie zum Glück nicht verloren.

    Ich bin ein sehr beunruhigter Vater und warte gespannt auf Ihre Meinung!!!

    Vielen Dank im Voraus!



  • Re: Nur Erkältung oder doch schlimmeres???

    Es ist nichts ungewöhnliches, dass Kinder im Infekt und auch noch etwas nachhängend kaum Appetit verspüren. Während wir Erwachsenen uns aufgrund unserer Vernunft zum Essen zwingen, bleibt dieses bei Kindern aus. Aber auch wir wissen, wie wenig der Körper nach Nahrung während einer Erkrankung verlangt.
    Es gibt einige "Erkältungskrankheiten", die durchaus über mehrere Tage andauern. Das Fieber verschwindet oft schon etwas früher, ausgestanden ist der Infekt aber deshalb noch lange nicht. Im Regelfall holen die Kinder nach vollständigem Abheilen der Erkrankung ihr "Essdefizit" wieder auf und "futtern" mehr als üblich. Auch verschwindet dann die Abgeschlagenheit und das Kind ist wieder munter wie eh und je.
    Vermutlich werden sie in einigen Tagen feststellen, dass all ihre Bedenken -auch zu den veränderten Miktionsgewohnheiten- sich in Luft aufgelöst haben.
    Falls die Beschwerden noch weiter bestehen, sollten sie mit der Mutter einen weiteren Kontrolltermin beim Kinderarzt vereinbaren, um eine persistierende Infektion auszuschliessen.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Nur Erkältung oder doch schlimmeres???

      Hallo Herr Dr. Overmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort! Jetzt bin ich doch schon ein wenig beruhighter.

      Grüße
      Mario

      Kommentar

      Lädt...
      X