Hallo. Meine Tochter ist seit 4 Jahren in augenärztlicher Behandlung wegen einer stauungspapille. Bei unserem letzten Besuch sagte der Oberarzt wir sollen dich unbedingt mal ein mrt machen lassen. Nun wurde uns heute vom Kinderarzt mitgeteilt das eine knöcherne veränderung der hypophyse vorliegt und wir uns in die Kinder Neurologie begeben müssen. Was für Prognosen können nun auf uns zu kommen?
Die Angaben, die Sie von Ihrem Kinderarzt erhalten haben, sind leider etwas unspezifisch, um Ihre Frage nach möglichen Ursachen zu beantworten.
Bei der Hypophyse handelt es sich um eine Hirnanhangsdrüse, die zum Einen aus Nervenzellen, zum anderen aus Hormon produzierenden Zellen besteht. Die Hypophyse selbst kann also per se keine knöcherne Veränderung aufweisen, da sie gar keine Knochenzellen enthält.
Die Hypophyse ist recht klein, etwa erbsengross, und liegt eingebettet in einer von der Schädelbasis gebildeten knöchernen "Schale". Vielleicht gibt es an dieser knöchernen Umhüllung Auffälligkeiten. Diese lassen sich aber ohne weitere Befunde und Details nicht weiter einordnen.
Zeigt Ihr Kind denn eine neurologische Symptomatik? Gibt es Visusprobleme?
Kommentar