#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprach und Entwicklungsverzögerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprach und Entwicklungsverzögerung

    Aufgrund der Sprachen und Entwicklungsverzögerung haben wir unsere kleine Tochter von einer Gutachterin überprüfen lassen damit sie evtl Frühförderung bekommt.
    Mit erschreckendem Ergebnis.

    Entwicklung Sprachverzögerung
    Blockaden im Schulter u. Nackenbereich
    Blockaden im Beckenbereich und der Fußstellung
    Störung in der auditiven Wahrnehmung vor allem links
    Schwierigkeiten in der Aussprache
    Schwierigkeiten in den Sprechbewegungen
    Schwacher Muskeltonus
    Störung in der Bewegungsplanung
    Störung im Gleichgewicht
    Störung in der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen.

    Wir haben uns einen Termin in der HNO Klinik geben lassen.

    Haben sie auch beim einem Ergotherapeuten auf eigene Kosten vorgestellt mit erschreckendem Ergebnis
    leider werde ich aus den Kürzeln nicht ganz schlau
    C1-C3 aufgrund von Verzahnung
    Th9-Th11 und irgendwas mit links
    L3+L5+ links ISG Differenz 2,3 cm
    Wer kann mir erklären was das bedeutet und was ich noch mit unserer kleinen Tochter 30 Monate tun kann.


  • Re: Sprach und Entwicklungsverzögerung

    Die Buchstabenkürzel benennen Wirbelkörper. C steht für Halswirbelsäule (C = Cervix), T für Brustwirbelkörper (T = Thorax) und L für die Lendenwirbel (L = Lumbal). Die Zahlen geben die Höhe an. C1 - C3 bedeutet also, dass die Halswirbelkörper vom obersten bis zum dritten betroffen sind (in diesem Falle verzahnt, was ich als blockiert deuten würde). Das ISG ist das Iliosakralgelenk, also die Verbindung zwischen Hüfte und Wirbelsäule. Hier scheint ein Hüftschiefstand vorzuliegen. Diese Problematiken könnten natürlich die im Gutachten beschriebenen Auffälligkeiten hinsichtlich der Motorik bedingen. Eine kinderorthopädische oder ggf. osteopathische Vorstellung ist daher zu empfehlen.

    Hinsichtlich der Sprachentwicklung ist festzuhalten, dass diese nur dann ungestört ablaufen kann, wenn das Hörvermögen vorhanden ist. Ein Kind, das schlecht hört, kann Sprache nicht entwickeln bzw. verarbeiten. Daher gehört eine Überprüfung des Hörvermögens durch einen HNO Arzt immer zur Basisdiagnostik dazu. Ist das Hörvermögen intakt kann eine logopädische Betreuung hilfreich sein.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X