#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teenager: Wachstum fördern/ messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teenager: Wachstum fördern/ messen

    Hallo, ich weiß nicht,wo mein Thema richtig sein könnte, daher poste ich meine Frage hier hin, obwohl es sich nicht um eine Kinderkrankheit handelt.
    Wie kann man feststellen, ob Teenies noch wachsen werden? Ich habe mal von einer Methode gehört, bei der man es anhand der Handknochen messen kann?
    Meine Tochter ist 16 und nur etwas über 1,60m klein. Sie möchte so gern noch wachsen, aber wir Eltern sind auch beide recht klein (ich 1,60m, mein Mann 1,76m).
    Da sie große Probleme während der Regel hat (Migräne, extrem starke Bauchschmerzen, sehr unreine Haut), möchte ich ihr gern die Pille geben, denn bei mir hat diese damals Wunder bewirkt, doch damit hört ja auch das Wachstum auf. Wenn ich nur wüsste, ob ein weiteres Wachstum bei ihr noch wahrscheinlich ist...
    Und kann man vielleicht irgendwie beim Wachsen „nachhelfen“?
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar! :-)


  • Re: Teenager: Wachstum fördern/ messen

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die prospektive Endgrösse abzuschätzen. Zum Einen gibt es Rechenformeln, die die Grösse der Eltern zur Grundlage nehmen.

    Bei Mädchen:

    Körperendgröße des Kindes =
    (Körpergröße der Mutter + Körpergröße des Vaters - 13) : 2

    Im Fall Ihrer Tochter errechnet sich eine Endgrösse von 161,5 cm. Das würde auch gut mit dem Alter Ihres Kindes korrelieren, da das Wachstum von Mädchen meist mit ca. 16 Jahren abgeschlossen ist.

    Eine andere Möglichkeit ist die Bestimmung des Knochenalters anhand eines Röntgenbilds der Handwurzel. Zeigt sich hier noch eine gewisse Unreife, dann ist weiteres Wachstum zu erwarten. Ist die Handwurzel schon ausgereift, dann ist auch das Wachstum beendet. Diese Untersuchung wird aber im Regelfall bei jüngeren Kindern angewandt, bei denen man mit Hilfe von Wachstumshormonen noch die Endgrösse gut beeinflussen kann.

    Es gibt spezielle "Minderwuchssprechstunden". Ggf. können Sie dort nochmals anfragen, obwohl ich denke, dass die Zielgrösse bereits festgelegt ist.


    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X