#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schweißgeruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweißgeruch

    Hallo,

    meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich stelle bei ihr öfter mal unter den Achseln Schweißgeruch fest. Das ist mir schon kurz nach der Geburt immer mal wieder aufgefallen. Es riecht nicht wirklich extrem (merkt man nur, wenn man eben die Nase dranhält, wie z.B. beim Knuddeln und Spielen), aber es hat eben schon so einen deutlichen Schweißgeruch. Mit etwas Wasser und Babyseife und gut Abtrocknen verschwindet dieser auch wieder für ne Weile. Babys/Kleinkinder riechen doch eigentlich noch nicht nach Schweiß, oder? Bei meiner größeren Tochter war das jedenfalls nicht so. Und natürlich wasche und bade ich sie regelmäßig. Und übermäßig Schwitzen tut sie eigentlich auch nicht.
    Sonst ist sie fit und bei der U 6 war auch alles super, da hatte ich nur leider vergessen danach zu fragen.

    Sollte ich das mal beim Kinderarzt abklären lassen bzw. kann so etwas auch Hinweis auf irgendwelche Krankheiten sein (ihre Oma väterlicherseits hat Diabetes Typ 1 und irgendwas in Bezug auf die Schilddrüse -wurde glaube ich entfernt)?

    Danke


  • Re: Schweißgeruch

    Hallo Glückspilzchen, ich hatte das selbe Problem. Seit ich regelmäßig eine Salzgrotte besuche ist es deutlich besser. Informiere dich hier über Salzgrotten.

    Kommentar


    • Re: Schweißgeruch

      Da es sich noch um ein sehr junges Menschlein handelt, würde ich nicht darauf schließen, dass es genauso ist wie bei Schlossfreund. Lass es lieber mal mit einem Arzt besprechen, wobei ich glaube, dass es nichts beunruhigendes ist und es vielleicht nur eine Phase ist oder sie dieses Problem generell hat und auch haben wird.

      Kommentar


      • Re: Schweißgeruch

        Die Neigung zu Schwitzen ist im Kindesalter sehr unterschiedlich gegeben. Viele Kinder schwitzen kaum, die Körperstellen, an denen sich Schweiss bildet, entsprechen noch nicht unbedingt den Regionen des Erwachsenen (Achseln, vordere und hintere Schweissrinne (mittige Brust bzw. mittiger Rücken), Stirn). Babys schwitzen meist am Nacken/Kopf, die Haut am Körper neigt weniger zu Schweissbildung. Aber auch hier gibt es eine grosse individuelle Spannbreite. Da Sie Ihr Kind als ansonsten gut entwickelt beschreiben und auch bei der U6 keine Auffälligkeiten bemerkt worden sind, würde ich zunächst abwarten, ggf. bei dem nächsten Routinebesuch beim Kinderarzt das Thema erwähnen.
        Es gibt Erkrankungen, die zu einer erhöhten Schweissproduktion führen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion), diese zeigt sich aber im Regelfall durch viele weitere Symptome und ist somit unwahrscheinlich.

        Dr. Overmann

        Kommentar


        Lädt...
        X