#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wachstumsbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachstumsbehandlung

    Hallo lieber Experte, ich habe insgesamt 4 Kinder, und 2 davon sind klein und zierlich. Tochter S. bekommt seit 4 Jahren somatropin gespritzt, sie ist jetzt 6 Jahre 109cm groß und 15 kg schwer, Geburtsdaten 48 cm klein und 2200 g leicht ( mangelgeburt, SGA). Sie ist immer weiter von der Kurve abgefallen, jetzt fängt sie sich langsam wieder. Tochter L. nun 4 Jahre und 4 Monate 92 cm klein und 10 kg schwer. Geburtsdaten 48 cm klein und 2790g schwer. SGA Baby. Bei ihr wird die Wachstumsbehandlung verweigert. Grund: sie erfüllt die Kriterien nicht. Beide haben keine Behinderung, alles ausgeschlossen worden, sie sind beide gesund. Herz, Schilddrüse usw. Hormone vorhanden, und trotzdem wachsen sie nicht. Da sie aber ein SGA baby ist und sie ihr Wachstum nicht aufgeholt hat, steht ihr doch eine Behandlung zu, oder? Die andere Tochter bekommt sie ja auch. Mittlerweile ist sie schon nicht mehr auf der 3. Percentille, sondern weit darunter. Ich bin im Moment wirklich durch den Wind, denn sie fällt kontenuierlichn von der Kurve.Was habe ich für möglichkeiten? Welche Kriterien müssen denn hier noch erfüllt werden? Und wieso bekommt meine andere Tochter die Behandlung? Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.


  • Re: Wachstumsbehandlung


    Sie werden mit Ihren Kindern sicherlich in einer entsprechenden Kleinwuchs-Sprechstunde angebunden sein. Bitte besprechen Sie Ihre Sorgen mit den dort behandelnden Kollegen nochmals ausführlich und lassen sich die Gründe, die gegen eine Behandlung sprechen nochmal genau erklären. Wenn danach immernoch Ungewissheit besteht, konsultieren Sie doch eine zweite Fachambulanz und lassen Ihre Tochter dort erneut untersuchen.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X