#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Virus im Kleinhirn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virus im Kleinhirn

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage zu meiner Tochter (7Jahre).
    Im Laufe des Frühjahres klagte sie des Öfteren über Bauchschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen (zum Teil mit Erbrechen). Im Februar haben wir einen Arzt aufgesucht, da sie einige Tage unter „doppelt sehen“ litt, was aber so wieder weg ging und auch nicht weiter untersucht wurde.
    Ende April/ Anfang Mai sind uns starke Gleichgewichtsstörungen wie Torkeln und Schwanken aufgefallen. Sie ist überall gegen gelaufen, gestolpert und ist dadurch übersäht mit blauen Flecken.
    Wegen des starken Torkelns wurde sie Anfang Mai ins Krankenhaus verwiesen um weitere Untersuchengen durchführen zu lassen.
    Dort wurde ein EEG und MRT durchgeführt, was aber ohne Auffälligkeiten war.
    Bei einer Lumbalpunktion wurde eine leicht erhöhte Zellanzahl im Liquor festgestellt. Wobei man aber Bakterien und einige „bösen“ Vieren ausschließen konnte. Welcher Virus es jetzt ist, konnte nicht definiert werden. Eine Augenarzt- und HNO-Untersuchung blieb ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
    Des Weiteren wurde ihr Urin auf organische Säuren untersucht, was auch ohne Befund blieb.
    Sie wurde dann mit der Diagnose „postinfektiöse Cerebellitis “entlassen und diese würde ohne weitere Therapie ausheilen (bis zu einem Jahr).
    Mitte Mai hat unser Sohn (5Jahre) Ringelröteln bekommen, worauf bei meiner Tochter nochmals Blut abgenommen wurde und eine akute Infektion an Pavovieren-B19 festgestellt wurde.
    Der Kinderarzt geht davon aus, dass dies nun der Verursacher sein wird. Was aber vom Krankenhaus nicht eindeutig bestätigt wurde.
    Die Symptome sind manchmal besser, aber auf keinen Fall gut.
    Zurzeit habe ich das Gefühl, dass sie sich vom Wesen verändert hat, sie ist sehr leicht gereizt und empfindlich.
    Kann es wirklich an den Pavovieren liegen?
    Gibt es irgendwo eine Klinik, die auf so etwas spezialisiert ist?
    Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Cosmo


  • Re: Virus im Kleinhirn


    Ihrer Schilderung zur Folge sind bereits umfassende Untersuchungen bei Ihrer Tochter durchgeführt worden. Die gestellte Diagnose klingt durchaus schlüssig. Ob allerdings die Parvoviren der Auslöser waren, lässt sich auf diesem Wege nicht beurteilen - möglich ist dieses aber schon.
    Sofern Sie eine Zweitmeinung einholen wollen, sollten Sie sich an eine Klinik mit Neuropädiatrie Abteilung wenden.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Virus im Kleinhirn

      Hallo,
      in manchen Kliniken gibt es inzwischen spezielle Ambulanzen für seltene Erkrankungen, dort nimmt man sich viel Zeit mit der Ursachensuche für unklare Symptome.
      viele Grüße
      Merli

      Kommentar


      • Re: Virus im Kleinhirn

        Hallo,
        in manchen Kliniken gibt es inzwischen spezielle Ambulanzen für seltene Erkrankungen, dort nimmt man sich viel Zeit mit der Ursachensuche für unklare Symptome.
        viele Grüße
        Merli
        Interessant, aber in vielen Fällen habe ich den Eindruck, dass die KK da nicht so richtig Lust drauf hat bzw. dieses Vorgehen sehr teuer ist - also für die KK. Vor allem im Bereich Psyche sind wir alles andere als weit und können nicht jeden Bereich erfolgreich behandeln. Schade eigentlich...

        Kommentar


        Lädt...
        X