#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

purpura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • purpura

    Hallo,
    meine Tochter 8, hatte vorletzte Woche Sonntag plötzlich über 40 Grad Fieber . Montags sind wir dann zum KA, der keinen Fokus feststellen konnte. Mittwochs fieberte sie immernoch so hoch. Wir sind Donnerstag nochmals zum Kinderarzt der dann einen Hwi feststellte und eine Kultur anlegte. Donnerstag abends bekam sie erst vereinzelte rote Punkte. Freitag morgens sah mein Kind aus als hätte sie Röteln. Wir wieder zum Kinderarzt der Antibiose verschrieb wgn. dem Hwi. Freitag abend waren die Flecken ineinander verlaufen und so generalisiert das es aussah als hätte sie weiße Flecken auf roten Untergrund. Die Beine waren leicht geschwollen genauso das Gesicht und die Hände. Wir fuhren in die Kindernotfallpraxis und die überwiesen uns in die Kinderklinik.
    Annika bekam Infusionen und hatte Bettruhe. Inzwischen hatte sie auch einmalig Erbrochen und sehr weiche Stühle, mochte nichts mehr essen. Am nächsten Tag war der Ausschlag fast weg und zum Vorschein kamen viele kleine Petechien besonders an Beinen, Füßen und am Hals. Laut Blutbild war der CRP fast im Normbereich, es lag eine Trombozytopenie und eine Leukozytopenie vor. Gestern sind wir nach umstellen der AB entlassen worden, fieberfrei. Heute morgen steht die Maus auf und hatte wieder fast 39 Grad. Die Ärztin die uns aufgenommen hatte, meinte das wäre Purpura schönlein Hennoch ?(oder so ähnlich) Dazu würde auch die Makrohämathurie passen die sie vor kurzem hatte. Nach Aufnahme war davon nicht mehr die Rede. Besteht die Möglichkeit dieses irgendwie zu diagnostizieren oder auszuschließen? Noch hat sie keinen neuen Ausschlag nur die Petechien sind noch zu erkennen. Gibt es irgendwelche typischen Symptome oder Werte die dafür oder dagegen sprechen?
    Vielen dank für ihre Hilfe
    Gruß


  • Re: purpura


    Meiner Meinung nach kann es sich bei der Erkrankung Ihrer Tochter am ehesten um eine Immunthrombozytopenie (früher "Idiopathische thrombozytopenische Purpura") nach Virusinfekt (Magen-Darm-Infekt) handeln. Hierfür spricht die niedrige Thrombozytenzahl, die bei einer Purpura Schoenlein Henoch typischerweise normal ist. Es gibt viele ausführliche Beschreibungen, die detailliert das Krankheitsbild erklären, daher fasse ich mich hier kurz.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X